Genealogie-Stammtisch Regen

Ahnen- und Familienforscher-Treffpunkt


Rückblick und Archiv

Rückblick "Treffen am 20. Dezember 2003"

Am 20. Dezember fand unser "Weihnachts-Treffen" statt. Mit dabei waren u. a. die Stammtischler Herr Johann Hutterer, Herbert Peschl, Werner Sagasser, Helmut Fink und Herr Josef Fecher.


Stammtischtreffen Dezember 2003
Die Teilnehmer: Johann Hutterer, Herbert Peschl, Werner Sagasser und Josef Fecher
(nicht abgebildet: Helmut Fink).
Foto: Christian Benz

Genealogie-CD
Erneut konnten wir die Feststellung machen, dass sich immer wieder kleine Ahnengemeinschaften finden lassen und bereits gesammelte Daten ausgetauscht werden können, was einem Archivarbeit erspart oder zumindest erleichtert. Verteilt wurde außerdem eine kostenlose "Genealogie-CD" die alte Schriften für den Computer und Test- bzw. Sharewareversionen genealogischer Programme enthält. Natürlich wird es auch zukünftig solche CD-Zusammenstellungen für unsere Teilnehmer geben.

Buchvorstellung
Herr Hutterer stellte uns im Verlaufe des Abends ein Buch mit dem Titel "Das Prämonstratenserstift Osterhofen im Spätmittelalter" von Hermann Lickleder vor, das in der Reihe des Geschichtsvereins des Landkreises Deggendorf erschienen ist (9/1988). Das 520 Seiten starke Buch mutet zunächst etwas unübersichtlich an und benötigt eine gewisse "Einlesezeit". Hat man sich jedoch einige Zeit mit dem Buch auseinandergesetzt und beschäftigt, bietet das Werk für den Geschichtsinteressierten der betreffenden Orte des Prämonstratenserstiftes Osterhofen eine Fülle interessanter Informationen (wie etwa Flurnamen, Abgabewesen, Hofgrößen). Tipp: Das Buch kann bei der Stadtbibliothek Deggendorf ausgeliehen werden.

Familienstammbuch
Herr Fink präsentierte uns beim Dezember-Treffen ein altes handgeschriebenes (Stern/Schwanberger) Familienstammbuch, für das nachträglich ein Schutzumschlag gefertigt worden war. Herr Fink arbeitet derzeit noch an der Transkription dieses Familienbesitzes.

Familienstammbuch Stern/Schwanberger Familienstammbuch Stern/Schwanberger

Eine Dankeschön an alle Beteiligten!


StammtischZurück zur
"Stammtisch-Startseite"
Rückblicke und ArchivZurück zum
"Archiv der Beiträge und Rückblicke"


© Christian Benz