Genealogie-Stammtisch Regen

Ahnen- und Familienforscher-Treffpunkt


Rückblick und Archiv

Rückblick "Treffen am 21. Februar 2004 "

Zu einem "Literaturabend" hat sich die Stammtischrunde in der Weißensteiner Alm im Februar 2004 eingefunden.


Stammtischtreffen Februar 2004
Beim Stammtisch vertreten waren (von links nach rechts):
Herbert Peschl, Rudolf Wagner, Elisabeth Hafner, Josef Fecher, Johann Hutterer und Werner Sagasser.
Foto: Christian Benz

Heimatgeschichte und Ahnenforschung
Da die Ahnen- und Familienforschung auch immer eng mit der regionalen Heimatgeschichte verbunden ist - erlaubt sie doch Einblicke in das Leben unserer Vorfahren - stellten wir uns an diesem Abend wieder entsprechende Literatur gegenseitig vor. Unter den vorgestellten Büchern waren Werke wie beispielsweise "Die Kunstdenkmäler von Niederbayern - Bezirksamt Viechtach" oder der "Historische Atlas, Regen - Landgerichte Zwiesel und Regen, Pfleggericht Weißenstein".

Ahnensuche in der Literatur
Doch nicht nur allgemeine Angaben über das "Leben von damals" kann aus solchen Büchern entnommen werden: Mit etwas Glück aber auch Forschergeist läßt sich in der Literatur manches mal auch ein darin erwähnter Vorfahre entdecken - eine Suche die aber leider sehr oft durch fehlende Namensregister erheblich erschwert wird. Hier sind die Schriftsteller und Schriftstellerinnen zukünftiger Heimat- und Geschichtsbücher gefordert! Unter Zuhilfenahme der modernen EDV ist eine Namensregistererstellung ohnehin kein Problem - allenfalls zusätzlicher Arbeitsaufwand, der aber gewiß von manchem interessierten Leser gedankt werden wird.

Archivführer und Bestandsverzeichnisse
Hilfreich - gerade für den Archivbesucher - sind Bestandsverzeichnisse und Archivführer, die ebenfalls in Buchform vorhanden sind. Da für die Forscher der Landkreise Regen und Deggendorf besonders die Archive in Passau und Regensburg von Interesse sind, kamen natürlich die entsprechenden Verzeichnisse zur Sprache. (Für Passau wäre dies z. B. das "Handbuch des Bistums Passau" das vom Bischöflichen Ordinariat herausgegeben wurde.)

Historische Kartenwerke
Auch alte Karten dürfen neben der Literatur natürlich nicht fehlen. Im Zeitraum von 1655 bis 1663 wurden von Philipp Finckh die Bayern-Landkarten von Apian (siehe dazu den Stammtischbericht vom November 2003) überarbeitet, wobei er unter anderem etliche noch fehlende Ortschaften hinzufügte. Bei Interesse können diese Karten beim Stammtischtreffen eingesehen werden. (Bitte vorab Bescheid geben.)

Finckh-Karte
Kartenausschnitt der Gegend um Viechtach.

Vielen Dank an alle Beteiligten für diesen Abend!


StammtischZurück zur
"Stammtisch-Startseite"
Rückblicke und ArchivZurück zum
"Archiv der Beiträge und Rückblicke"


© Christian Benz