Genealogie-Stammtisch Regen

Ahnen- und Familienforscher-Treffpunkt


Rückblick und Archiv

Rückblick "Treffen am 15. Mai 2004"

Mitte Mai fand unser zwischenzeitlich zehntes Treffen des "Genealogie-Stammtisches" in Weißenstein statt.


Stammtischtreffen im Mai 2004
Herr Hutterer, Herr Benz und Herr Fecher an unserem "Stammtisch" in Weißenstein.
Foto: Andreas Weinzierl

Bunt gemischte Themen bestimmten diesen Forscherabend in unserem Stammlokal. Ein Themengebiet war das Internet und Usenet. Hierbei wurde über den Einsatz von deutschsprachigen Newsgroups, ebenso wie über die Nutzung und Suche bei eBay, hinsichtlich genealogisch wie heimatgeschichtlich interessanter Objekte und Artikel, gesprochen. Auch in die Benutzung und Bedienung des Genealogie-Forums wurde kurz eingeführt. (Wer von den Stammtischteilnehmern hier noch etwas Hilfe wünscht, kann sich natürlich gerne an mich wenden. Unterlagen die den Umgang mit dem Forum aufzeigen sind bei den zukünftigen Stammtischtreffen jederzeit einsehbar!)

Neben weiteren Themen, wie etwa alte Schriften, Leseübungen und einem kleinen Ausflug in die Dialektologie, gab es auch einige Buchvorstellungen. Mitgebracht haben unsere Teilnehmer folgende Bücher, die zum Durchblättern ausgelegt wurden: Die Heimatbücher und Chroniken "Viechtacher Bürger und ihre Häuser" sowie "Bodenmais und die Bomoesser (1806 -1918)", das "Taschenbuch für Familiengeschichtsforschung", der "Leseschlüssel zu unserer alten Schrift", das "Wörterbuch zur Familien- und Heimatforschung in Bayern und Österreich" sowie Bände der Reihe "Historischer Atlas von Bayern".


Stammtischtreffen im Mai 2004
Herr Hutterer, Herr Weinzierl und Herr Fecher beim "Fotoshooting" für den Mai-Stammtischbericht.
Foto: Christian Benz

Vielen Dank für euer Kommen, bis zum nächsten Treffen!


StammtischZurück zur
"Stammtisch-Startseite"
Rückblicke und ArchivZurück zum
"Archiv der Beiträge und Rückblicke"


© Christian Benz