Auf den Spuren der Familiengeschichte

Kerschl-Gräber in Deggendorf


Ein Nachfahre meiner Kerschl-Ahnen hat sich im Raum Grafling im Landkreis Deggendorf niedergelassen und begründete damit die Kerschls in dieser Gegend. Ein Blick in heutige Telefon-/Adressbücher offenbart, dass heute immer noch viele Kerschl in und um Grafling zu Hause sind. Da auch meine Kerschl-Vorfahren aus dem Raum Grafling stammten, machte ich mich auch auf die Suche nach Grabinschriften meiner entfernt Verwandten in Deggendorf. Nachfolgend sehen Sie Fotos der aufgefundenen Gräber. Weitere Kerschl-Gräber im Raum Grafling finden Sie unter vorhergehendem Link. Ein zusätzliches Kerschlgrab meiner Vorfahren befindet sich außerdem auf dem Stadtfriedhof in Regen.


Friedhof Deggendorf

Südlicher Teil des Friedhof 1 Katholische Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt Teile von Friedhof 2, 3 und 4

Blick von einer Anhöhe aus, auf den südlichen Teil des Friedhofes Nummer 1 bei der Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Sicht vom Friedhof 2 in westlicher Richtung. Im Hintergrund die katholische Stadtpfarrkirche Maria Himmelfahrt.

Dieses Foto vermittelt einen kleinen Eindruck von der Größe der Friedhofsanlage. Auf dem Bild sind Teile des Friedhofes Nummer 2, 3 und 4 zu sehen.

Es war leicht verregnet, windig und entsprechend ungemütlich als ich mich Ende Februar 2002 nach Kerschl-Gräbern auf dem Friedhof in Deggendorf umgesehen habe. Wie Sie auf dem ein oder anderen Foto erkennen können, waren die Grabsteine noch teilweise mit Schnee bedeckt. Insgesamt dauerte es aufgrund der Ausmaße des Deggendorfer Stadtfriedhofes sechs Stunden um Grabstein für Grabstein in Augenschein zu nehmen. Am Schluß meiner Suche hatte ich 21 Kerschl-Namensinschriften abnotiert. Die Fotos der gefundenen Grabstellen können Sie im Folgenden betrachten.


Josef Kerschl Ludwig Kerschl Josef Kerschl

Friedhof 2:
Josef Kerschl
1945 - 1976

Friedhof 2:
Ludwig Kerschl
1915 - 1971
(Mathilde Liebl
1891 - 1967)

Friedhof 3:
Josef Kerschl
1908 - 1976


Ludwig Kerschl Johann Kerschl, Anna Kerschl, Alfons Kerschl Johann Kerschl

Friedhof 3:
Ludwig Kerschl
* 3. 3. 1941
+ 17. 11. 1999

Friedhof 3:
Johann Kerschl
1902 - 1970
Anna Kerschl
1908 - 1994
Alfons Kerschl
1932 - 1996

Friedhof 3:
Johann Kerschl
1930 - 1987


Lukas Kerschl (mein Ururopa), Lukas Kerschl (ein Kind meines Ururopas), Barbara Kerschl (Ehefrau von Lukas junior) Frieda Kerschl, Heinrich Kerschl Eva Kerschl

Friedhof 4:
Lukas Kerschl
1863 - 1931
Lukas Kerschl
* 25. 7. 1896
+ 5. 10. 1966
Barbara Kerschl
* 3. 3. 1907
+ 29. 3. 1979

Friedhof 4:
Frieda Kerschl
1911 - 1981
Heinrich Kerschl
1905 - 1991

Friedhof 5:
Eva Kerschl
* 10. 9. 1903
+ 22. 4. 1959
(Margarete Schmidt
* 4. 6. 1905
+ 5. 3. 1973
Karl Schmidt
* 29. 3. 1901
+ 3. 3. 1980)


Maria Kerschl, Ludwig Kerschl, Karl Kerschl Otto Kerschl, Therese Kerschl Anna Kerschl, Christoph Kerschl

Friedhof 5:
Maria Kerschl
1890 - 1958
Ludwig Kerschl
1885 - 1972
Karl Kerschl
1918 X 1946
(Rudolf Kiermaier
1909-1973)

Friedhof 6:
Otto Kerschl
1898 - 1969
(Joachim Adam
1918 - 1984)
Therese Kerschl
1897 - 1975

Friedhof 7:
Anna Kerschl
1908 - 1980
Christoph Kerschl
1904 - 1989



Sollte ein(e) Angehörige(r) eines Verstorbenen Einwände gegen die Abbildung dessen bzw. deren Grabes haben, so bitte ich um eine Benachrichtigung. Das betreffende Bild oder einzelne Inschriftenteile davon werden dann auf Wunsch entfernt bzw. unkenntlich gemacht.


Weitere Abbildungen und Berichte von Gräbern und Friedhöfen finden Sie hier:

Kerschl-Gräber im Raum Grafling
Kerschl-Gräber im Raum Grafling
Sigl-Gräber in Bischofsmais
Sigl-Gräber in Bischofsmais


© Christian Benz