Auf den Spuren der Familiengeschichte

Gräber in Regen


Stadtfriedhof Regen

Der ursprüngliche Friedhof bei der Regener Kirche wurde im Jahr 1915 aus Platzgründen nach Norden an die Pfarrer-Biebl-Straße verlegt. Dieser Friedhof wurde in der Folgezeit zwar ebenfalls aus Platzgründen mehrmals erweitert, doch ein zweiter Friedhof wurde bald nötig. Dieser befindet sich nahe Maschenberg - der sogenannte "Waldfriedhof".

(Was die Geschichte der Pfarrei Regen anbelangt, möchte ich auf die Rubrik Heimatgeschichte verweisen.)



Friedhof Regen

Das nebige Bild zeigt das Grab meiner Ururoma Sybilla Kerschl (hier "Sybille" geschrieben) und ihres Kindes Maria Kerschl. Maria war mit Ludwig Zitzelsberger verheiratet, welcher hier ebenfalls seine letzte Ruhestätte gefunden hat.

Die Grabstelle befindet sich auf dem Stadtfriedhof Regen, im Bildhintergrund ist links das Leichenschauhaus und rechts die Front der Realschule Regen zu erkennen.

Da Lukas Kerschl - der Ehemann von Sybille - bereits 1931 in Schaching/Deggendorf verstarb, befindet sich sein Grab auf dem Friedhof in Deggendorf.

Sybille Kerschl
* 30. 06. 1872 + 1943

Ludwig Zitzelsberger
* 31. 07. 1900 + 03. 02. 1970

Maria Zitzelsberger, geb. Kerschl
* 09. 06. 1901 + 11. 09. 1978

Weitere Abbildungen und Berichte von Gräbern und Friedhöfen finden Sie hier:

Friedhof Rinchnach
"Friedhof Rinchnach"
Kerschlgräber im Raum Grafling
"Kerschlgräber aus dem Raum Grafling"


© Christian Benz