Auf den Spuren der Familiengeschichte

Gedenkbretter bei Grafling


Gedenkbretter unterhalb des Graflinger Friedhofes

Die Großmutter mütterlicherseits meines Vaters war Maria Kerschl. Einer ihrer Kerschl-Vorfahren namens Wolfgang lebte im 17. Jahrhundert bei Schollenried unweit von meiner Heimatstadt Regen. Einer seiner Kerschl-Nachfahren ließ sich im Raum Grafling im Landkreis Deggendorf nieder und begründete damit die Kerschls in dieser Gegend. Noch heute leben in und um Grafling zahlreiche Kerschls, welche somit alle auf jenen gemeinsamen Vorfahren zurück gehen. Da auch meine Kerschl-Vorfahren aus Grafling/Rohrmünz stammten, machte ich mich auf die Suche nach Gedenkbrettern und Grabinschriften meiner entfernt Verwandten in dieser Region.

Gedenkbretter mit Kerschl-Einträgen

Auf den Gedenkbretter unterhalb des Graflinger Friedhofes - die wohl vom "Heimat- und Volkstrachtenverein Grafling" aufgestellt wurden - finden sich zwei Kerschls. Die entsprechenden Gedenkbretter sind links vergrößert dargestellt.


Die betreffenden Inschriften lauten:

Josef Kerschl
* 17. 3. 1917 + 22. 3. 2000

Karl Kerschl
* 19. 10. 1933 + 5. 9. 1987


Bilder von Kerschl-Grabsteinen aus dem Raum Grafling finden sich im übrigen unter der Rubrik Kerschl-Gräber.


(Wenn Sie auf die Bilder klicken, öffnet sich in einem neuen Browserfenster jeweils eine Ansicht mit höherer Auflösung. So können Sie die Bilder noch näher "unter die Lupe nehmen".)


Brauchtum der Gedenkbretter
"Brauchtum der Gedenkbretter"

© Christian Benz