Meine Vorfahren

Stammlinie Schiller und Benz


Eine Stammlinie, auch als Stammreihe bezeichnet, zählt nur die Vorfahren, die zum Vaterstamm gehören auf, also nur den Vater des Probanden, dessen Großvater väterlicherseits, wiederum dessen Vater und so fort. Die Stammlinie verfolgt damit, sofern niemand daraus den Familiennamen der Mutter aufgrund nicht erfolgter Heirat annahm, stets den selben Familiennamen, in unserem Falle also den Namen Schiller.
Somit stellt die Stammlinie natürlich nur einen kleinen Ausschnitt der Vorfahren dar. Die Ursprünge für dieses, nur auf die väterliche Abstammung bezogene Interesse liegen in der vaterrechtlich geprägten Tradition und Kultur Europas. Genetisch betrachtet hat die Hervorhebung der väterlichen Abstammungslinie natürlich keinerlei höhere Bedeutung, als die der übrigen Vorfahren.
Die von mir hier verwendete Nummerierung erfolgt nach dem gängigen "Kekule-System". Beachtet werden muß jedoch, dass ich als Ausgangsperson (Proband mit der Nummer 1) einmal meine Mutter, dann meinen Vater gewählt habe. Mit Nummer 2 ist also jeweils mein Opa, mit Nummer 4 mein Uropa, mit Nummer 8 mein Ururopa, usw., gemeint.
Da oben beschriebener Fall bei meinen Benz-Vorfahren vorliegt (uneheliche Geburt), verfolge ich nicht die Vaterlinie im Falle meiner Ahnen väterlicherseits, sondern einfach die "Benz-Linie".


Stammlinie Schiller - Meine Stammlinie mütterlicherseits


Generation I - Nr. 2 - Josef Schiller
geboren in Hangenleithen
Landwirt in Hangenleithen
- weitere Daten gesperrt -

Generation II - Nr. 4 - Friedrich Schiller
* 22. 11. 1892
Landwirt in Hangenleithen
OO - Datum noch unbekannt -
Ehefrau: Maria Köstlmaier aus Hangenleithen
+ 10. 11. 1938 um 8 Uhr an Lungengeschwulst
in Hangenleithen im Alter von 45 Jahren

Generation III - Nr. 8 - Josef Schiller
* 13. 11. 1864 um 8:30 Uhr in Laiflitz
Dienstknecht in Laiflitz
OO 10. 09. 1894 im Alter von 29 Jahren
Ehefrau: Sophie König aus Hangenleithen
+ 31. 03. 1930 um 15 Uhr an Carcinom ventr.
in Hangenleithen im Alter von 65 Jahren

Generation IV - Nr. 16 - Michael Schiller
* 30. 09. 1823 um 17 Uhr in Laiflitz
Bauer in Laiflitz
OO 06. 06. 1848 im Alter von 24 Jahren
Ehefrau: Anna Maria Süß aus Dornhof
+ 29. 08. 1872 um 13 Uhr an Schlaganfall
in Laiflitz im Alter von 48 Jahren

Generation V - Nr. 32 - Josef Schiller
* 23. 12. 1776 um 4 Uhr in Kaltenbrunn
Bauer in Laiflitz 630
OO 09. 02. 1818 im Alter von 41 Jahren
Ehefrau: Maria Saxinger aus Neumais
+ - noch unbekannt -

Generation VI - Nr. 64 - Franz Schiller
* 24. 01. 1742 in Kaltenbrunn
Bauer
OO 04. 06. 1764 im Alter von 22 Jahren
Ehefrau: Maria Mader(er) aus Wolfau
+ 31. 12. 1802 in Kaltenbrunn

Generation VII - Nr. 128 - Marcus Schiller
* 20. 11. 1689 in Kaltenbrunn
Bauer
OO 02. 06. 1729 im Alter von 40 Jahren
Ehefrau: Walburga Waydinger aus Konrading
+ 22. 01. 1765 in Kaltenbrunn

Generation VIII - Nr. 256 - Ulrich Schiller
~ 24. 06. 1656 in Kirchberg im Wald
Bauer
OO 22. 01. 1688 im Alter von 32 Jahren
Ehefrau: Maria Süß aus Tramtetsried
+ - noch unbekannt -

Generation IX - Nr. 512 - Martin Schiller
* 1628 in Hangenleithen
OO 17. 02. 1653 im Alter von 25 Jahren
Ehefrau: Christina Härtl aus Laiflitz
+ 01. 07. 1679 in Kaltenbrunn


Linie Benz - Meine Benz-Vorfahren


Generation I - Nr. 2 - Erwin Benz
geboren in Weilheim
- weitere Daten gesperrt -

Generation II - Nr. 5 - Maria Benz
* 06. 08. 1896
OO -
+ - noch unbekannt -

Generation III - Nr. 10 - Anton Benz
* 25. Januar 1869 in Bergen bei Neuburg/Donau
OO 30. Januar 1894 im Alter von 25 Jahren
Ehefrau: Karolina Späth aus Vorderbuchberg bei Neukirchen/Hl. Blut
+ 06. 07. 1944 in Weilheim im Alter von 75 Jahren

Generation IV - Nr. 20 - Anton Benz
* 31. Juli 1835 in Bergen bei Neuburg/Donau
OO 30. August 1859 im Alter von 24 Jahren
Ehefrau: Katharina Heugl aus Egweil bei Neuburg/Donau
+ - noch unbekannt -

Generation V - Nr. 40 - Jakob Benz
* 28. August 1803 in Stübach
OO 01. Juli 1834 mit knapp 31 Jahren
Ehefrau: Walburga Gerlmaier
+ - noch unbekannt -

Generation VI - Nr. 80 - Konrad Benz
* - noch unbekannt -
OO - noch unbekannt -
Ehefrau: Sophia Delateran
+ - noch unbekannt -



© Christian Benz