Zeitungsarchiv

Heimat- und familienkundliche Artikel aus dem Landkreis Regen


A r t i k e l - K u r z f a s s u n g

Nach 100 Jahren endet die Kollnburger Maler-Tradition

Zahlreiche Werke des Malers Johann Baptist Reisbacher sind noch in der Umgebung zu sehen - Ein Ableger der "Neukirchner Schule"

Viechtach/Kollnburg. Einschreibbücher, Militärunterlagen und nicht zuletzt seine Werke gewähren einen Einblick in Leben und Wirken des Künstlers. Nun wurden auch seine Todesumstände geklärt, über die in volkskundlicher Literatur bislang nur Vermutungen geäußert wurden. In den Viechtacher Matrikelbüchern ist sein Ableben nämlich nicht verzeichnet. Auch bei seinen Nachkommen war nichts zu erfahren. Da Johann Baptist Reisbacher in Kirchenschiffen auf Gerüsten und Leitern sowie auf Kirchtürmen arbeiten musste, war ein Unfalltod nicht auszuschließen.
Weitere Forschungen brachten nun Klärung: In den Kirchenbüchern des Marktes Griesbach (Untergriesbach bei Passau) konnte folgender Eintrag gefunden werden: Johann Reisbacher, Kunstmaler und Vergolder, Viechtach; derzeit Markt Griesbach, verheiratet, gestorben am 28. 5. 1850, 5 Uhr abends, 39 Jahre alt, Schlagfluss. Beerdigt am 30. 5. 1850.
Das Lebensalter ist jedoch falsch. Reisbacher ist 47 Jahre alt geworden. Der letzte Eintrag in seinem Einschreibbuch datiert auf den 25. Mai. Er begab sich anschließend nach Untergriesbach, um in der Pfarrkirche einen Renovierungsauftrag durchzuführen. Dort ereilte ihn der Tod.

A r t i k e l - I n f o
Quelle:
  • Erschienen im Bayerwald-Boten der Passauer Neuen Presse am 31. Dezember 2003.
Abbildungen:
  • Eine Schwarz-Weiß-Abbildung zeigt ein Gemälde mit Maria und Jesuskind, das in der Kirche auf dem Lamberg/Cham zu sehen ist.
  • Eine Schwarz-Weiß-Abbildung zeigt eine Allerseelentaferl-Darstellung von Ludwig Bäumer.
Personennamen:
  • Johann Baptist Reisbacher der Ältere, Maler
  • Johann Michael Kohl, * 2. November 1815 in Augsburg
  • Margarete Reisbacher, Witwe
  • Leopold Baumann, Maler in Ruhmannsfelden, 1808 - 1872
  • Johann Baptist Reisbacher der Jüngere, Stiefsohn von Johann Michael Kohl
  • Josef Schaffer, Maler, 1834 - 1901
  • Aloys Bäumer, Häusler, Kollnburg
  • Ludwig Bäumer, Kirchenmaler, 1866 - 1930
  • Johann Bäumer, Sohn von Ludwig Bäumer
  • Josef Bäumer, Tüncher, Sohn von Ludwig Bäumer
  • Anna Bäumer, verheiratete Breu, Tochter von Ludwig Bäumer, 1862 - 1931
  • Rosa Bäumer, verzeiratete Penzkofer, Tochter von Ludwig Bäumer, 1868 - 1931
  • Ludwig Treimer, (Autor des Artikels)
Weiterführende Links:

Sie wünschen nähere Angaben oder möchten den kompletten Originalartikel beim nächsten Stammtischtreffen einsehen?
Vielleicht haben Sie auch Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen oder Kritikpunkte?
Kein Problem! Schreiben Sie mir: Benz.Christian@gmx.de


Zeitungsarchiv Zurück zum
"Zeitungsarchiv"
 


© Christian Benz