100 Veranstaltungen zum 100-jährigen Jubiläum
Kultur, Historisches und Sport sollen das Jubiläumsjahr 2004 bereichern
BWB - 17. Februar 2003
Zwiesel. 750 Jahre Zwiesel - 100 Jahre Stadt: Die Vorbereitungen auf das Jubiläumsjahr 2004 laufen mittlerweile auf vollen Touren.
|
Riesenansturm auf den Kirchturm
Tag des offenen Denkmals: Die Pfarrkirche St. Michael öffnet alle Türen
BWB - 15. September 2003
Regen. Der große Turm der Pfarrkirche war am Tag des offenen Denkmals der Höhepunkt bei der Führung durch Kreisheimatpflegerin Cornelia Schink. Vor dem Brand 1648 war die Pfarrkirche gotisch und Reste der Grundmauern fanden sich, nachdem der Boden des Altbaus ausgebaut war.
|
Toni Schmid will auf der Ableg eine Kapelle erbauen
Erinnerung an Siedlungsgeschichte des Glasmacherweilers bei Rabenstein
BWB - 26. September 2003
Rabenstein. Im Zuge der Errichtung des Rabensteiges ist auch die Geschichte der ehemaligen Einöde Ableg wieder ins Bewusstsein der Bevölkerung gerückt. Toni Schmid, einer der letzten Bewohner der Ableg, will dort jetzt eine Kapelle erbauen zur Erinnerung an die einstigen Bewohner.
|
Blick zurück auf 150 Jahre Stadt und Leute
Ausstellung "Bekanntes und unbekanntes Viechtach" im Museum in der Regerstraße
BWB - 7. Oktober 2003
Viechtach. Einen "Blick in vergangene Zeiten" gewährt im wahrsten Sinne des Wortes die Ausstellung des Wald-Vereins Viechtach im Museum. Zu sehen sind dort über 900 Fotos von Viechtach und seinen Bewohnern aus den letzten 150 Jahren.
|
Silberberg: Der Weg vom Erz zur Schwefelsäure
Interdisziplinäre Exkursion verschafft sich einen Überblick über Bergbau, Geologie und Chemie
BWB - 15. Oktober 2003
Bodenmais. Der Silberberg ist der einzige Ort in Mitteleuropa, an dem eine Vitriolölhütte systematisch ausgegraben wurde. Wie kam das Erz in den Silberberg, wie holten es die Bergleute wieder heraus? Wie wurde es weiterverarbeitet? Diesen Fragen ging eine Gruppe von Schülern und Studenten, zusammen mit Professor Lehrberger, nach.
|
Ausstellungen im Jubiläumsjahr 2004 geplant
Agenda-Arbeitskreis "Kunst und Kultur" regt die Erschließung des Ballon-Denkmals an
BWB - 28. Oktober 2003
Zwiesel. Das Denkmal erinnert an eine Begebenheit aus dem Dezember 1870. Damals hatte ein Schneesturm einen französischen Ballon namens "Monte", der Kriegspost von Paris nach Brüssel bringen sollte, bis in den Bayerischen Wald abgetrieben.
|
Totenbrett erinnert an Oskar Brandl
Heimatverein Gotteszell stellt Tafel für Volksmusiker auf
BWB - 12. November 2003
Gotteszell. Oskar Brandl aus Hohenwarth war ein leidenschaftlicher Volksmusiker. Der Heimatverein Gotteszell hat ein Totenbrett für den 2002 verstorbenen Brandl errichtet.
|
Begründer einer langen Künstler-Tradition
Heute jährt sich zum 200. Mal der Geburtstag des Malers Johann Baptist Reisbacher des Älteren
BWB - 14. November 2003
Kollnburg. Vor 200 Jahren wurde der von 1832 bis 1850 in Kollnburg und darüber hinaus tätige Künstler in Haibühl geboren.
|
100 Jahre Stadt Zwiesel: So soll das Jubiläum begangen werden
Sonderausstellung im Waldmuseum behandelt umfassend die Entwicklung seit 1904
BWB - 15. November 2003
Zwiesel. 1904 war Zwiesel mit 3776 Einwohnern und 355 Wohngebäuden der größte Markt in Niederbayern und wollte endlich eine Stadt werden. Am 14. April 1904 war schließlich der lang ersehnte Tag der Stadterhebung gekommen.
|
Hilz-Chronik: Zwiesels "gute alte Zeit" im neuen Kleid
Buchvorstellung in der Glasfachschule mit vielen Ehrengästen - Chronik schildert das Leben von 830 bis 1890
BWB - 28. November 2003
Zwiesel. Wenige Monate vor der Stadterhebungsfeier erschien die überarbeitete Neuauflage der Chronik von Max Hilz aus dem Jahre 1890. Die Autoren Christian Benz und Helmut Hilz stellten ihr gemeinsames Werk vor.
|
200 Jahre alte Kapelle renoviert und geweiht
Landesamt für Denkmalpflege ermöglichte den Erhalt - Ein Kleinod ganz aus Holz
BWB - 5. Dezember 2003
Hochstraß/Kollnburg. Die Kapelle ist ein historisches Kleinod, denn eine nur aus Holz erbaute Kapelle ist extrem selten. Dies erkannte das Landesamt für Denkmalschutz und kümmerte sich um den Erhalt der Kapelle.
|
Band zur Säkularisation erschienen
Passauer Kirchenhistoriker gibt die Beitragssammlung heraus
BWB - 8. Dezember 2003
Passau. Professor Dr. Anton Landersdorfer vom Lehrstuhl für Kirchengeschichte an der Universität Passau hat einen Sammelband mit dem Titel "Vor 200 Jahre - Die Säkularisation in Passau" herausgegeben.
|
Über 2500 Heimatbücher verkauft
Bände noch erhältlich
BWB - 8. Dezember 2003
Zwiesel. Von den drei Heimatbuch-Bänden der Stadt Zwiesel, die zwischen 1997 und 1999 herauskamen, sind bisher 2525 Exemplare verkauft. Die drei Bände behandeln eine reichhaltige Palette von heimatgeschichtlichen, brauchtumsbezogenen und naturwissenschaftlichen Themen.
|
Uraufnahmeblätter als Geschenk
Ein besonderer Service des Bayerischen Vermessungsamtes
BWB - 11. Dezember 2003
Zwiesel. Uraufnahmeblätter zeigen das Land unserer Vorfahren in den Jahren 1808 bzw 1865 miit seinen Fluren und Orten, Städten und Wegen, wie sie zur Zeit der Aufstellung des Grundsteuerkatasters damals von Hand gezeichnet wurden.
|
Die Anger-Vorstadt und der Angerbrunnen - ein Blick in die Geschichte
Historikerin Ingeborg Seyfert hat sich mit der Vergangenheit des Viertels beschäftigt - 27 Häuser durften einst ihr Wasser vom Brunnen beziehen
BWB - 15. Dezember 2003
Zwiesel. Im Nachgang zu ihrer Serie über das "Bürgerhaus am Anger" hat die Historikerin Ingeborg Seyfert sich in einem eigenen Beitrag der Anger-Vorstadt und dem früheren Angerbrunnen gewidmet.
|
Nach 100 Jahren endet die Kollnburger Maler-Tradition
Zahlreiche Werke des Malers Johann Baptist Reisbacher sind noch in der Umgebung zu sehen - Ein Ableger der "Neukirchner Schule"
BWB - 31. Dezember 2003
Viechtach/Kollnburg. Einschreibbücher, Militärunterlagen und nicht zuletzt seine Werke gewähren einen Einblick in Leben und Wirken des Künstlers. Nun wurden auch seine Todesumstände geklärt, über die in volkskundlicher Literatur bislang nur Vermutungen geäußert wurden.
|
|
Die Geschichte eines Bürgerhauses am Anger und seiner Bewohner
Die Lindberger Historikerin Ingeborg Seyfert hat ein interessantes Stück Zwieseler Vergangenheit rekonstruiert
BWB - 28. August 2003 bis 3. Dezember 2003
Zwiesel. In einem 12-teiligen Artikel gewährt die Historikerin Syfert einen anschaulichen Einblick in das Leben von damals. [Komplett-Wiedergabe des Artikels vorhanden]
|
Urururururoma gesucht? Nix wie hin zum Genealogen-Stammtisch
Christian Benz schuf virtuelles und relles Forum für Ahnenforscher
BWB - 20. September 2003
Regen. Fast jeder kennt den Namen seiner Oma. Aber wann hat sie geheiratet? Und wann hat deren Mutter geheiratet, ja - wie hieß die überhaupt? Vor einem Monat hat Christian Benz den Genealogie-Stammtisch im Landkreis Regen gegründet. Monatlich treffen sich nun Familienforscher und tauschen Erfahrungen aus.
|
Bilder erzählen von harter Bayerwald-Geschichte
"Schee is gwen, owa hirt" - Alte Bilder aus dem Bayerischen Wald
BWB - 1. Oktober 2003
Regen. Mehr als 100 alte Bilder aus dem Bayerischen Wald hat Martin Ortmeier, Leiter des Freilichtmuseums Finsterau, in seinem Bildband zusammengetragen. Sie zeigen das damalige einfache Leben, das von Arbeit, Sorgen und dem täglichen Auskommen geprägt war.
|
Das Hirtenhaus ist Symbol für ein Stück Dorfgeschichte
Zu Zeiten des Waldweidebetriebes bewohnte es der Hirte - Es gehört der Dorfgemeinschaft
BWB - 13. Oktober 2003
Zwieselberg. Neben der Straße am Dorfeingang steht das alte Hirtenhaus. Es ist eines der letzten Symbole bäuerlicher Vergangenheit im Waldbauerndorf.
|
Zeugnisse der Frömmigkeit
Ausstellung beim Kulturverein an Allerheiligen
BWB - 25. Oktober 2003
Drachselsried. In einer Ausstellung des Drachselsrieder Kulturverein "Vom Woid in d'Wejd e.V." werden Fotos von Kirchen, Kapellen, Totenbrettern, Feld-, Flurkreuzen und Marterln gezeigt.
|
Mit 17 gefallen: Wer kennt Ludwig Wolf?
Berliner Historiker und Filmemacher forscht nach dem gebürtigen Schweinhütter
BWB - 12. November 2003
Schweinhütt/Zwiesel. Gerade einmal 17 Jahre alt war Ludwig Wolf, als er im April 1945 bei den Kämpfen im sächsischen Rochlitz fiel. Der Berliner Historiker Ulrich Koch ist im Rahmen eines historischen Dokumentationsprojektes zum Kriegsende 1945 auf das Schicksal des jungen Soldaten gestoßen.
|
Altes Rotkot-Bergwerk ist eine geschichtliche Kostbarkeit
Exkursion mit dem Wald-Verein - Historischer Themenweg für Feriengäste vorgeschlagen
BWB - 13. November 2003
Zwiesel. Die Grafen von Degenberg betrieben das Bergwerk Rotkot bereits ab 1580. Sie ließen aus Sulfiderzen Alaun sieden. Von 1602 bis 1708 ruhte der Bergbau, um dann bis 1725 und von 1737 bis 1755 erneut in Betrieb genommen zu werden.
|
Neue Auflage "Zwiesels unterirdische Gänge im Spiegel der Stadtgeschichte"
Mautstelle seit 1000 Jahren - Jubiläumsgeschenk des Wald-Vereins zur Stadterhebungsfeier
BWB - 15. November 2003
Zwiesel. Autor und Heimatforscher Thomas Weber hat seine monatelangen Recherchearbeiten für das Buch über die unterirdischen Gänge Zwiesels abgeschlossen. Demnach muß die Stadtgeschichte in wichtigen Bereichen korrigiert werden.
|
18 Dörfer kommen in die Jahre
Sie wurden vor 750 Jahren erstmals urkundlich erwähnt
BWB - 20. November 2003
Regen. 2004 feiert Zwiesel 100 Jahre Stadterhebung, Viechtach wurde vor 900 Jahren erstmals urkundlich erwähnt und für viele Dörfer in der Umgebung von Regen jährt sich die Erstnennung zum 750ten Mal.
|
Renovierung des Kriegerdenkmals
Bevölkerung ist zu Spenden aufgerufen - 157 Opfer in zwei Kriegen
BWB - 4. Dezember 2003
Böbrach. Das Kriegerdenkmal am Dorfplatz bedarf einer dringenden Sanierung. Insgesamt 157 Gefallene und Vermisste aus den beiden Weltkriegen sind auf drei Tafeln aufgeführt.
|
Druckfrisch: Neues Buch über unterirdische Gänge
Verkauf am Christkindlmarkt - Autor Thomas Weber signiert Bücher
BWB - 6. Dezember 2003
Zwiesel. Sektionsvorsitzender Felix Eisch übergab das erste druckfrische Exemplar von "Zwiesels unterirdische Gänge im Spiegel der Stadtgeschichte" gestern an Bürgermeister Robert Zettner. Über 300 Seiten, 150 Farb- und 115 Schwarz-Weiß-Fotos umfasst die zweite überarbeitete Auflage über Zwiesels mystische "Unterwelt".
|
Sieben Schnupftabakfabriken produzierten einst den echten Waldler-Schmalzler
Vor rund 100 Jahren - Waldmuseum präsentiert 2004 "Gletscherprise und Glaskunstpreis"
BWB - 8. Dezember 2003
Zwiesel. Schnupftabak war in früheren Zeiten ein überaus beliebtes Genussmittel in der Region. Vor gut 100 Jahren gab es allein in Zwiesel sieben Fabriken, die den Schmalzler herstellten.
|
100 Jahre Stadt Zwiesel: Geschichte zum Anfassen
Zwei (alte) neue Bücher lassen die Geschichte der Stadt wieder aufleben
Wochenblatt - 10. Dezember 2003
Zwiesel. Das Jahr 2004 wird zum Jubiläumsjahr für die Stadt Zwiesel. Zwei alte Bücher wurden jetzt neu aufgelegt und auch ein wenig aufgefrischt, um die traditionsreiche Geschichte der Glasstadt zu dokumentieren.
|
Glashütte Ludwigsthal wird entsorgt
Blei, Arsen und Fluoride im Abbruchmaterial - Bis jetzt 170000 Euro Kosten
BWB - 12. Dezember 2003
Ludwigsthal. Begonnen hat die Ludwigsthaler Hütte 1828 mit der Produktion von Spiegeln. Sie gehörte damals Georg Christoph Abele. Nun wird die alte Glashütte entsorgt.
|
Auswanderer-Briefe bei der Adventsfeier des Waldvereins
"Jetzt ist die Zeit und Stunde da, wir fahren nach Amerika"
BWB - 19. Dezember 2003
Bodenmais. Professor Dr. Reinhard Haller erzählte und las bei der Adventsfeier aus Aufzeichnungen und Briefen, die zwischen 1850 und 1914 nach Amerika ausgewandert waren.
|
"Königliche" Brauchtumspflege
Erneuerung von Gedenkbrettern im Rahmen der Brauchtumspflege
BWB - 31. Dezember 2003
Böbrach. Der König-Ludwig-Verein Böbrach e. V. begann zum Jahresende mit der Erneuerung von verwitterten Totenbrettern. Als erstes wurden nun vier Totenbretter in Richtung Wieshof erneuert.
|
|