Zeitungsarchiv

Heimat- und familienkundliche Artikel aus dem Landkreis Regen


Artikel der Lokalteile Regen, Viechtach und Zwiesel - Jahrgang 2004

Zeitungsarchiv In diesem "Zeitungs-Archiv" finden Sie ein Verzeichnis von Beiträgen mit heimatgeschichtlichen und familienkundlichen Themen aus dem Landkreis Regen. Die gesammelten Zeitungsartikel umfassen die Lokalteile Regen, Viechtach und Zwiesel der Passauer Neuen Presse. Weitere Quellen sind unter anderem das "Wochenblatt" und der "Stadtanzeiger". Jeder Artikel wird kurz vorgestellt, eine Namenliste zeigt außerdem auf, welche Personen im Text genannt werden. Wer Interesse an einem dieser Beiträge hat, darf sich gerne an mich wenden. Es besteht dann die Möglichkeit den gewünschten Artikel beim nächsten Stammtisch-Treffen einzusehen.

bis
2002
  2003   2004   2005

Im 19. Jahrhundert war Schachtenbach die führende Glashütte
Fabrikant Joseph Schmid wurde vor 170 Jahren von der Ministerial-Commission ausgezeichnet
BWB - 3. Januar 2004
Zwiesel. Im 19. Jahrhundert stand die Glasproduktion im Bayerischen Wald in voller Blüte. Der Wald lieferte das Brennmaterial und Quarz, der Hauptrohstoff, war in genügender Menge vorhanden. Der Pächter der Rabensteiner Schachtenbachhütte Joseph Schmid erhielt für seine Leistungen auf dem Gebiet der Glasherstellung und Veredelung 1834 die silberne Medaille der Königlich-bayerischen Ministerial-Commission.

Zwiesel anno dazumal auf Fotos und Postkarten
Sonderausstellung in der Sparkasse - Eröffnungsbeitrag zur Stadterhebungsfeier
BWB - 10. Januar 2004
Zwiesel. Die Besucher der Sparkasse treffen nun auf eine interessante Ausstellung alter Postkarten und Fotos von Zwiesel und den umliegenden Ortschaften. Die Ausstellung soll u. a. als kleiner Eröffnungsbeitrag für die diesjährige Jubiläumsfeier "100 Jahre Stadt Zwiesel" gelten.

Sonderausstellung: 100 Jahre Stadt Zwiesel
Ausstellung im Waldmuseum zeigt die Glasstadt in zahlreichen Facetten
BWB - 13. Januar 2004
Zwiesel. Das Waldmuseum präsentiert eine Ausstellung, in der die Entwicklung der Stadt, die Geschichte der Ortschaft, Wirtschaft und Kultur dargestellt wird und zeigt Schauobjekte und Dokumente aus den letzten hundert Jahren.

Schlaglichter aus der bewegten Stadtgeschichte
Sonderausstellung "100 Jahre Stadt Zwiesel" im Waldmuseum
BWB - 15. Januar 2004
Zwiesel. In der Ausstellung des Waldmuseums werden nun historische und moderne Karten, alte und neue Stadtansichten und wichtige Phasen der Stadtgeschichte gezeigt.

Ausstellung im Waldmuseum läutet Zwiesels Jubiläumsjahr ein
Die Geschichte des Ortes im Spiegel der Zeit - Auftaktveranstaltung begeistert angenommen - Dank an Organisator Sven Bauer
BWB - 19. Januar 2004
Zwiesel. Über 70 Feste und Aktionen sind heuer zum 100-Jahr-Jubiläum der Stadt Zwiesel geboten. Mit der Ausstellung im Waldmuseum fand nun die Auftaktveranstaltung statt.

"Viedaha" in einer 900 Jahre alten Urkunde lässt die Stadt das ganze Jahr hindurch feiern
Die erste urkundliche Erwähnung dokumentiert eine Schenkung der Grafen von Bogen an das Kloster Oberalteich
BWB - 23. Januar 2004
Viechtach. Wenn Viechtach das 900-jährige Jubiläum feiert, dann bedeutet dies nicht, dass der Ort vor exakt 900 Jahren gegründet worden ist. Vielmehr bezieht sich die Feier auf die erste nachgewiesene urkundliche Erwähnung von "Viedaha" aus dem Jahr 1104.

Mit Musik und Pfiff ins Jubiläumsjahr
Gelungene Auftaktveranstaltung zur 900-Jahr-Feier in der Stadthalle
BWB - 26. Januar 2004
Viechtach. Musik, ein Streifzug mit den Realschul-Schratzln durch die Geschichte, kurze Reden und ein viel versprechender Ausblick auf die Jubiläumsveranstaltungen - dies war die gelungen Auftaktveranstaltung zur 900-Jahr-Feier Viechtachs.

Sie kehrte die Straße und heiratete den Baron
Vor 170 Jahren trat die Müllnerstochter Anna Maria Schweikl mit Reichsritter von Poschinger vor den Traualtar
BWB - 11. Februar 2004
Zwiesel. Sie war ein bildhübsches Mädchen. Oft fuhr der Baron in der Kutsche an ihrem Elternhaus vorbei, wo die Müllnerstochter die Straße kehrte. Eines Tages stieg der Baron aus der Kutsche und hielt um ihre Hand an. Stoff aus einem Roman? Mitnichten!

750 Jahre: Dörfer planen fürs Jubiläum
Feiern im Jubiläumsjahr - Kattersdorf und Sumpering beim Pichelsteinerfestzug dabei
BWB - 3. März 2004
Kattersdorf/Sumpering. Die diesjährige Jubiläumsfeier der Dörfer rund um Regen wirft ihre Schatten voraus. Erstmals wurden die Ortschaften 1254 urkundlich erwähnt. Bei einigen Jubiläums-Dörfern steht bereits ein Konzept, in welcher Form gefeiert werden soll.

Von der Vitriolhütte bis zum Forstamtsgebäude
Versammlung des Fördervereins "Bodenmaiser Geschichte und Kulturdenkmäler"
BWB - 6. März 2004
Bodenmais. Der Förderverein Bodenmaiser Geschichte und Kulturdenkmäler hat sich als Ziiel gesteckt, die reichhaltige Ortsgeschichte zu erforschen und Kulturdenkmäler aufzuspüren und zu erhalten.

Die verschiedenen Lesarten eines unveröffentlichten Buches
Vorfinanzierung von Chronik durch Kommune trifft im Eisensteiner Gemeinderat auf Skepsis - Nach "Niederlage" sucht Bürgermeister neuen Weg
BWB - 17. März 2004
Bayerisch Eisenstein. Die Veröffentlichung eines Buches über die Geschichte Eisensteins findet zwar breite Zustimmung, hat jedoch einen Haken: Einige Gemeinderäte sehen in der geplanten Vorfinanzierung des Drucks ein zu großes Risiko.

Nach der Sanierung der Pfarrkirche: Peinkofer-Grabstein im Zwischenlager
Viele Besucher vermissen das Dichter-Grab - Stein ist derzeit hinter Baderhaus "geparkt"
BWB - 26. März 2004
Bischofsmais. Die Frage wo das Grab hingekommen sei, hört der Bürgermeister etliche Mal im Jahr von Leuten, die über den Kirch-Friedhof schlendern. Der Grund: Seit ca. 400 Jahren wird der Friedhof um die Kirche benutzt, deshalb verlangt die Aufsichtsbehörde einen Bodenaustausch.

750 Jahre Kattersdorf - Sumpering
Dorffest zur 750-Jahr-Feier
Stadtanzeiger - April 2004
Kattersdorf/Sumpering. Erstmals wurde die Ortschaft Kattersdorf 1254 urkundlich erwähnt. Zünftig und gemütlich soll es bei der 750-Jahr-Feier werden. Geplant sind eine Kapellenwanderung mit anschließendem Dorffest. Für das leibliche Wohl am 25. April wird bestens gesorgt.

Neun Jahrhunderte in Wort und Bild
Ausstellung "Viedaha 1104 - 2004 Viechtach" im Alten Rathaus eröffnet
BWB - 6. April 2004
Viechtach. Monatelang haben Elisabeth Spitzenberger und Eva Bauernfeind nach alten Exponaten, Geschehnissen und Geschichten rund um Viechtach geforscht. Dabei ist die umfangreiche und interessante Ausstellung "Viedaha 1104 - 2004 Viechtach" entstanden.

Das wichtigste Telegramm in Zwiesels Geschichte kam am 14. April 1904
Vor genau 100 Jahren genehmigte Prinzregent Luitpold von Bayern, dass der Markt die Bezeichnung "Stadt" führen darf
BWB - 14. April 2004
Zwiesel. Die freudige und wichtige Nachricht kam vor 100 Jahren per Telegramm: am 14. April 1904 um halb zwölf Uhr mittags erhielt der Zwieseler Magistrat die Mitteilung, dass der bisherige Markt fortan die Bezeichnung "Stadt" führen darf.

Wenn Karten Geschichten erzählen
Vermessungsdirektor Gerhard Pscheidt hielt Vortrag bei der Kasberger Dorfversammlung
BWB - 17. April 2004
Kasberg. Der Vermessungsamt-Leiter Gerhard Pscheidt zeichnete anhand alter Flur- und Katasterkarten die Entwicklung des Dorfes Kasberg von 1830 bis in die Gegenwart nach.

Zwei Dörfer auf den Spuren ihrer Geschichte
Sumperinger und Kattersdorfer auf Kapellenwanderung - Starke Beteiligung - Renoviertes Feldkreuz gesegnet
BWB - 27. April 2004
Sumpering/Kattersdorf. Die Kapellenwanderung von Weißenstein über Matzelsried und Eggenried nach Kattersdorf und Sumpering wurde mit der 750-Jahr-Feier der beiden Dörfer verbunden. Nach den Verwüstungen durch die Grafen von Bogen im 13. Jahrhundert wurden Sumpering und Kattersdorf erstmalig im Jahr 1254 erwähnt.

100 Jahre Stadt Zwiesel
Zwiesel: Hundert Jahre jung
Wochenblatt - 28. April 2004
Zwiesel. Wenn Zwiesel seine 750-jährige Geschichte feiert, verbunden mit dem 100-jährigen Stadtjubiläum, dann ist auch dieses Fest eng mit dem Kloster Niederaltaich verbunden - von hier aus wurde der Bayerische Wald erschlossen. Lange Zeit galt der heutige Bayerische Wald nur als "menschenleerer Nordwald".

90 Sallitzer feiern 750 Jahre Sallitzer Geschichte
1254 wurde der Ort erstmals erwähnt - das begehen Dörfler mit einem dreitägigen Fest im Juni
BWB - 6. Mai 2004
Sallitz. Einen Grund zum Feiern haben die 90 Einwohner von Sallitz: Im Jahr 1254 wurde ihr Dorf zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Zur 750. Wiederkehr dieses Datums planen die Sallitzer im Juni ein dreitägiges Fest.

Stadtgeschichte zum Schmökern und Staunen
Das Heimatbuch "100 Jahre Stadt Zwiesel" von Adalbert Pongratz ist ein Lesegenuss
BWB - 8. Mai 2004
Zwiesel. Wer Heimatgeschichte als kompetent-fundiertes Lesevergnügen genießen will, der ist mit dem Heimatbuch von Adalbert Pongratz bestens beraten, das im Rahmen des Festaktes zum Stadtjubiläum vorgestellt wurde.

Vor 59 Jahren: Erlebnisse eines Kriegsgefangenen in Frankreich
Sterben nach Kriegsende - wie Otto Kraus trotz Gefangenschaft seine Haut retten konnte
BWB - 12. Mai 2004
Reinhartsmais/Chanterac. Der 8. Mai 1945 war für viele Deutsche ein Tag der Befreiung: Der Krieg war zwar verloren, aber Nazi-Herrschaft und Bombennächte gehörten der Vergangenheit an. Für Millionen deutsche Kriegsgefangene war der 8. Mai der Beginn einer langen, teils Leiden bringenden Zeit.

Frühlingsauftakt beim Wald-Verein
46 Wanderer unterwegs von Kapelle zu Kapelle
BWB - 12. Mai 2004
Regen. Der Auftakt der diesjährigen Wandersaison bildete die Wanderung von Weißenstein nach Falkenstein. Sepp Kreuzer wußte über die Kapellen entlang des Weges viel zu berichten.

Ein Geschichtsbuch für die Heimat
Dorfverein hat die Vorarbeiten abgeschlossen - Sponsoren ermöglichen aufwendigen Druck
BWB - 13. Mai 2004
Asbach. Drei Jahre lang wurde an einer Orts-Chronik gefeilt, nun ist sie druckreif geworden. Der stattliche Band wird im Juli 2004 vorgestellt werden können.

Vor 40 Jahren: Grundstein zur neuen Filialkirche gelegt
Der alte Schlossstadel wurde zu einem Gotteshaus - Bemerkenswerte künstlerische Ausstattung
BWB - 15. Mai 2004
Rabenstein. Vor 40 Jahren erfolgte die Grundsteinlegung zum Umbau des alten Rabensteiner Schlossstadels zur neuen Filialkirche.

Im Museums-Depot lagern Selbstmörder
Dr. Helmut Bitsch gewährt beim "Tag des offenen Museums" Einblick in sonst verschlossene Räume
BWB - 17. Mai 2004
Weißenstein. Restaurierte Motoren und Traktoren gehören zum Fundus des Depots. Dr. Bitsch führte die Besucher vorbei an Kartoffelsortierern, einfachen Urformen von Waschmaschinen, Düngespritzen, Schlitten und Stiftendreschern mit Handantrieb - die im Volksmund "Selbstmörder" genannt wurden.

Neue Totenbretter aufgestellt
König-Ludwig-Verein stellt neue Totenbretter auf
BWB - 19. Mai 2004
Böbrach. Die Mitglieder des König-Ludwig-Vereins haben in den vergangenen Wochen eine lobenswerte Aktion durchgeführt: Insgesamt 18 Totenbretter wurden an der Asbacher Straße sowie am Tannenweg neu aufgestellt bzw. ergänzt.

Die Pometsauer bereiten sich selbst ihr schönstes Jubiläumsgeschenk
Vor 750 Jahren wurde die Ortschaft zum ersten Mal erwähnt - Jetzt wurde gefeiert
BWB - 25. Mai 2004
Pometsau. Viele Besucher konnten bei der 750-Jahr-Feier begrüßt werden, Pfarrer Krottenthaler erinnerte im Rahmen der Andacht an den geschichtlichen Hintergrund. Lange Zeit hatte das Dorf zum Pfarrbezirk Regen gehört und hier die entsprechenden Abgaben leisten müssen.

Schweinhütter spielen die eigene Ortsgeschichte
Historienspiel der Freilichtbühne zum 750-jährigen Jubiläum - Eintritt frei - Über 30 Darsteller auf der Bühne
BWB - 29. Mai 2004
Schweinhütt. Das Historienspiel ist ein Höhepunkt bei der 750-Jahr-Feier. Inhaltlich spannt sich der Bogen von der ersten urkundlichen Benennung bis ins Jahr 2004.

Ein berühmter Mann gibt ihr den Namen
Die Verbindung vom Stadtplatz zum Kreutzberg: Seit 90 Jahren heißt sie Linprunstraße
BWB - 12. Juni 2004
Viechtach. Johann Georg Dominicus Linprun wirkte als Hofkammer- Münz- und Bergrat in München und führte ab 1753 den Titel eines Reichsritters. Linprun verbrachte seine Kindheit in Viechtach und nach ihm wurde die auch die Linprunstraße benannt.

Am Mainzer Glasofen Zeitlang nach dahoam
Wie die Glasmacher vom Regen an den Rhein zogen - Der Zwiesler Ludwig Schröder erzählt
BWB - 15. Juni 2004
Zwiesel. Zwiesel war nach dem Krieg die Stätte der Wiedergeburt der Firma Schott. Die Vorbereitungen für ein neues Werk in Mainz liefen in den Fünfziger Jahren auf Hochtouren. Glasmacher aus Zwiesel bildeten die Belegschaft der ersten Stunde. Das Verlassen der Waldheimat brach vielen fast das Herz.

Metten feiert auch das 750-jährige Bestehen
Dorffest mit Kaffee und Kuchen geplant
BWB - 18. Juni 2004
Regen. Neben vielen anderen Ortschaften im Bereich der Stadtgemeinde Regen feiert auch Metten das 750-Jahre-Jubiläum. Ein umfangreiches Speisen- und Getränkeangebot erwartet die Besucher.

Das Jubiläumsjahr 1904 hat auch für die Evangelische Gemeinde große Bedeutung
Beim Sommerfest am Sonntag werden 3 x 100 Jahre gefeiert: Pfarrhaus, Rümmeleinvilla und Stadt
BWB - 22. Juni 2004
Zwiesel. Die Rümmeleinvilla die der Evang.-Luth. Kirchengemeinde gehört, ist genauso alt wie die Stadt Zwiesel und entstand fast zeitgleich mit dem Pfarrhaus. Somit steht das Sommerfest unter dem Motto "3 x 100 Jahre".

Guntherfestzug - Rinchnachs Geschichtsstunde
Am Sonntag erzählen die Klousterer in 29 Bildern ihre Geschichte von der Säkularisation bis Heute
BWB - 25. Juni 2004
Rinchnach. Der Guntherumzug - eine heimatkundliche Geschichtsstunde besonderer Art: Die 200 Jahre seit der Säkularisation werden in einem einstündigen Umzug bestehend aus Wagen- und Fußgruppen in 29 Bildern gezeigt.

Die Zwiesler aßen ihren Weltrekord auf
"100 Jahre, 100 Meter": Der längste Leberkäs der Welt war Hauptattraktion beim Bürgerfest
BWB - 28. Juni 2004
Zwiesel. Als Attraktion zum 100-jährigen Stadtgeburtstag wurde ein 100 Meter langer Leberkas gebacken: Weltrekord! Eine Tonne und vier Zentner wog das gute Stück, das durch extra geschaffen Löcher in Gebäudewänden durch den Schott-Kühlofen rollte.

Neues Buch über den Bodenmaiser Bergbau
Fachbuch über Bayerns ehemaligen Schwefelerzbergbau
BWB - 1. Juli 2004
Bodenmais. Honorar-Professor Johannes Pfeufer gewährt in seinem Buch über Bayerns ehemaligen Schwefelerzbergbau auch einen geschichtlichen Überblick über das Bodenmaiser Bergwesen.

Vor 75 Jahren: Ein gewaltiger Sturm fegte über Regen
"Ein Unglückstag für Regen und Umgebung"
BWB - 3. Juli 2004
Regen. Das Regestenbuch der Pfarrei berichtet über den schweren Hagelsturm vom 4. Juli 1929. Auch auf vielen Fotos aus dem Archiv von Franz Maier sind die Verwüstungen dokumentiert: komplett abgehobene Dächer, zerborstene Fenster und entlaubte Bäume.

Als der Pfarrer der reichste Bauer war ...
Ausstellung "900 Jahre Kirche in Viechtach" festlich eröffnet - Kirchengeschichte mit Botschaften
BWB - 3. Juli 2004
Viechtach. Die Ausstellung ist ein Beitrag zur 900-Jahr-Feier der Stadt. Es werden Fotos, alte Schriften und andere Exponate wie beispielsweise Kunstschätze und alte Totenbreter präsentiert.

Erdstall - das unterirdische Geheimnis
Zum Viechtacher Jubiläumsjahr: Fotodokumentation über die Schrazlgänge in der Stadt
BWB - 7. Juli 2004
Viechtach. Helmut Grotz, leidenschaftlicher Heimatforscher und anerkannter Schrazlgang-Experte, hat eine Foto-Dokumentation über die Viechtacher Schrazlgänge erstellt. Solche unterirdischen Gänge verliefen praktisch unter jedem Haus des alten Ortskerns.

Neue Staffel historischer Bilder im Krankenhaus
Der Hobbyfotograf Egon Gerl zeigt weitere interessante Aufnahmen aus der Stadtgeschichte
BWB - 8. Juli 2004
Zwiesel. Ereignisse und Abbildungen der letzten Jahrzehnte werden im Seitenfoyer des Kreiskrankenhauses gezeigt: Der Glashüttenbetrieb der Taschehütte, die Stadtkapelle, das Grenzlandfest der 50-er Jahre, Zwiesels letzter Postillon u.a.

Die Mussinanstraße in der Innenstadt: Ein Viechtacher stand Pate
Der Bäckerssohn Joseph Anton Mussinan wurde Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften - Ab 1834 trägt er den Titel "Geheimrat"
BWB - 10. Juli 2004
Viechtach. Die heutige Mussinanstraße trägt ihren Namen nach einem berühmten Viechtacher: dem Bäckerssohn Joseph Anton Mussinan, der 1792 in den Reichsritterstand erhoben wurde.

100 Jahre: Vom Rentamt zum Finanzamt
Amtsgebäude in der Mönchshofstraße wurde 1904 eingeweiht - Freitag: Tag der offenen Tür
BWB - 14. Juli 2004
Viechtach. Am 7. November 1879 wurde der Rentamtsbezirk Viechtach auf königliche Verordnung neu gebildet wobei der Ort zum Rentamtssitz wurde. Zunächst war das Rentamt noch im ehemaligen Forstamt untergebracht.

Museumsdorf Bayerischer Wald feiert 30. Geburtstag
Bischof Wilhelm Schraml segnet morgen alle sieben Kapellen des Dorfes - Dauerausstellung zum Jubiläum
BWB - 16. Juli 2004
Tittling. Centa und Georg Höltl wollten vor 30 Jahren eigentlich nur ein paar alte Gebäude zur privaten Nutzung erhalten, legten damit aber unbewusst den Grundstein für das Museumsdorf Bayerischer Wald.

Bald drei Kapellen in Kohlnberg
Nach 25 Jahren Planung erster Spatenstich im Juni
BWB - 16. Juli 2004
Kohlnberg. Das Gemeinschaftsprojekt konnte Anfang Juni endlich mit dem ersten Spatenstich anlaufen. Die dritte und größte Kapelle in Kohlnberg soll Sitzplätze für 16 Personen bieten. Der Turm, Altar und die Inneneinrichtung fehlen zwar noch, man will aber heuer fertig werden, so dass die Einweihung im Frühjahr 2005 erfolgen kann.

Dorf-Geschichte(n)
"Asbach - Heimat im Bayerischen Wald"
Wochenblatt - 28. Juli 2004
Asbach. Nach drei Jahren harter Arbeit, Recherchen, Datensammlung und Archivierung von Bildern, Texten und Informationen konnte das Heimatbuch nun fertig gestellt werden. Es erzählt vom Dorfleben früher und heute, der Besiedelung des Gebietes und enthält Karten und Ablichtungen alter Dokumente.

Auf nach Amerika!
Wie es den zahlreichen Auswanderern aus Bayern jenseits des Atlantiks erging
BWB - 31. Juli 2004
Rund ein Viertel der Amerikaner hat deutsche Vorfahren - viele davon stammen aus Bayern. So waren es alleine im 19. Jahrhundert eine halbe Million Menschen die von hier nach Amerika auswanderten. Im Buch "Good bye Bayern. Grüß Gott America" wird erörtert wie es ihnen erging.

Eine Mahnung an die Sterblichkeit
Der Totentanz war und ist ein Symbol der Gleichheit aller vor dem Tod
BWB - 7. August 2004
Bereits seit dem 13. Jh. kennt man Gedichte in denen sich einzelne Stände über die Sterblichkeit beschweren. Populär wurde der Totentanz im 15. Jh. Charakteristisch ist die Darstellung der verschiedenen Standesvertreter die mit dem personifizierten Tod ein Tänzchen aufführen.

Neue Bilder vom alten Zwiesel
Letzte Staffel der Fotodokumentation von Egon Gerl
BWB - 11. August 2004
Zwiesel. Der Bilderzyklus behandelt die Zeitspanne von 1940 bis in die Gegenwart und zeigt vor allem die städtebauliche Entwicklung. Zu sehen ist z.B. das Zwiesler Mauthäusl und das alte Metzgerhaus in der Dr. Schott-Straße.

168 Jahre Glasgeschichte finden jetzt ihre Fortsetzung
Wie die Krystallglasmanufaktur Theresienthal Weltruhm erlangte - Serie des Bayerwald-Boten in drei Teilen (I)
BWB - 12. August 2004
Zwiesel. Franz Steigerwald errichtete 1836 die Glashütte die es mit der Glashütte der böhmischen Hütten aufnehmen sollte und konnte - sehr zur Freude des kunstsinnigen Königs Ludwig I. Zur Finanzierung des Hüttenkomplexes gründete Steigerwald die erste Aktiengesellschaft von Niederbayern.

Das große Buch der Redensarten - Edelsteine der Mundart von A bis Z
Für sein neues Buch hat Prof. Reinhard Haller zahlreiche alte Tonbänder aus Bodenmais ausgewertet
BWB - 13. August 2004
Bodenmais. 624 Redeweisen, Redensarten und Redewendungen in der Bodenmaiser Mundart hat Reinhard Haller in seinem neuesten Buch aufgeführt und erläutert.

Straßennamen für Innenried
Bezeichnungen orientieren sich an Flurnamen
BWB - 14. August 2004
Zwiesel. Bislang lief die Adressierung aller Anwesen einfach nur unter "Innenried". Nun erhalten die Straßen eigene Namen die sich überwiegend an vorhandenen Flurnamen orientieren.

168 Jahre Glasgeschichte finden jetzt ihre Fortsetzung
Glas aus Theresienthal war weltweit bekannt - Die Verbindung zur Adelsfamilie von Maercken - Serie des Bayerwald -Boten in drei Teilen (II)
BWB - 17. August 2004
Zwiesel. Unter den Poschingers erlangten die Glasprodukte überregionale Bekanntheit und Ansehen.

Glasgeschichte findet ihre Fortsetzung
Die Geschichte der Theresienthaler Hütte - Dreiteilige Serie (III)
BWB - 19. August 2004
Zwiesel. Auch im 20. Jahrhundert war die Glashütte in der Hand der erfolgreichen Poschinger. 2003 wurde die Hütte unter Denkmalschutz gestellt.

Neuer touristischer Anziehungspunkt beim Rabensteiner Quarzbruch?
Verein Unterirdisches Zwiesel plant Sanierung des Eingangs - Sicht auf unterirdischen See - Baubeginn für Mai 2005 vorgesehen
BWB - 21. August 2004
Zwiesel. Bei einem Ortstermin am Rabensteiner Quarzbruch wurde eine umweltschonende Sanierung und Gestaltung des historischen Bergwerkeinstiegs geplant.

Beschwerlich ist das Gehen auf der steilen Schulhöhe
Vom 650 Jahre alten Bürgerspital hinauf zum Stadtplatz: Früher wurden am oberen Ende der Gasse Kinder unterrichtet
BWB - 28. August 2004
Viechtach. Das Spital wurde 1350 von Konrad Nußberger und seiner Ehefrau Osanne gestiftet.

Dach für Schlosskapelle angemahnt
Agenda-AK schlägt Rabensteiner 700-Jahr-Feier im Jahr 2006 vor
BWB - 1. September 2004
Rabenstein. Erneut ging es bei der Sitzung des Arbeitskreises "Dorfentwicklung" um die Neubedachung der Schlosskapelle. Thema war auch die anstehende 700-Jahr-Feier von Rabenstein.

Neu im Berg: Mit der Taschenlampe in die Tiefe
Tiefer, länger, spannender - ab sofort kann die neue Route im Silbergwerk erkundet werden
BWB - 9. September 2004
Bodenmais. Seit einigen Tagen kann nun wieder eine großer Teil des alten Bergwerks besichtigt werden.

50 Jahre unter dem Namen der Mutter Gottes
Die Expositurkirche "Mariä Namen" in Oberried feiert am Wochenende ihr 50. Jubiläum - Ein Blick in die Geschichte
BWB - 9. September 2004
Oberried. Vor 50 Jahren wurde die Oberrieder Kirche geweiht. Die größte Schwierigkeiten waren vor allem finanzieller Natur.

Gotteszell zeigt seine Kulturschätze
Landkreis-Zentrale beim "Tag des offenen Denkmals" am Sonntag - Führungen mit Experten
BWB - 10. September 2004
Gotteszell. Im Mittelpunkt des diesjährigen Denkmal-Tages steht das Fresko von Asam in der Pfarrkirche St. Anna in Gotteszell.

Geweiht zu Ehren der seeligen Jungfrau Maria
Vor 175 Jahren errichteten die Wiesinger ihr Gotteshaus - Festgottesdienst mit Domkapitular Reinhard Pappenberger
BWB - 16. September 2004
Wiesing. Mit großer Spendenbereitschaft und Fleiß wurde die Kirche innerhalb von nur eineinhalb Jahren errichtet und konnte eingeweiht werden.

Von Dominicus-von-Linprun bis zur Jüdin Sophie Schwarz
Die Geschichte der Ringstraße ist mit markanten Personen verbunden - Einst auch "Herrngasse" genannt - Großer Ringbrand im Jahre 1915
BWB - 18. September 2004
Viechtach. Der Straßenname ist leicht zu erklären - ringförmig umschließt die Straße das so genannte "Ring-Viertel". Die Straße trug im Laufe der Geschichte aber auch andere Bezeichnungen.

Der Totentanz in der Gruft der Annakapelle: Ein Kunstwerk erregt internationales Interesse
Erste Beschreibung durch die Europäische Totentanz-Vereinigung - Heute Abend Führung
BWB - 22. September 2004
Viechtach. Eine möglicherweise kunsthistorische Sensation: In der St. Anna-Gruft befindet sich die der Europäischen Totentanz-Vereinigung erste, im Bayerischen Wald bekannt gewordene, Totentanz-Darstellung.

Ausstellung gegen die Flucht vom Land
Fotos von alten Dorfansichten, Feierlichkeiten und dem Arbeitsleben
BWB - 25. September 2004
Regen. Zusammen mit Stadtheimatpfleger Sauer wurde in alten Fotoalben gekramt. Anlass für die Ausstellung ist das 750-jährige Jubiläum der Dörfer um Regen.

Seit 1642 ist der Name Geiger verbürgt
Ein altes Bauerngeschlecht herrscht auf der Frath - Ehrung durch den Bauernverband
BWB - 29. September 2004
Drachselsried/Frath. Anerkennungs- und Ehrenurkunde für die seit über 350 Jahren ansässige Familie und früheren "Freibauern".

Das Schwankl-Haus in Kirchdorf/Abtschlag erstrahlt in neuem Glanz
Generalsanierung des denkmalgeschützten Waldlerhauses für 940.000 Euro - Doppelte Nutzung: Treff für die Dorfgemeinschaft und Jugend-Begegnungsstätte
BWB - 2. Oktober 2004
Kirchdorf/Abtschlag. Nach elfmonatiger Bauzeit ist die Generalsanierung abgeschlossen.

Schwankl-Haus: Perle der Dorfentwicklung
Generalsanierung abgeschlossen - Nachhaltige Maßnahme im Agenda 21-Prozess
BWB - 4. Oktober 2004
Abtschlag. Am Samstag fand die Übergabe und Segnung des sanierten Schwankl-Hauses statt.

Mit Weitblick zurück in die Geschichte
Serie "Heimat entdecken": Peter Reim führt zum Guntherkircherl "Frauenbrünnl" bei Rinchnach
BWB - 9. Oktober 2004
Rinchnach. Die kleine Wallfahrtskirche geht zurück auf den Hl. Gunther, der dort vor knapp 1000 Jahren eine kleine hölzerne Gebetsklause errichtete.

Der Zahn der Zeit nagt am mächtigen Burgturm
Wald-Verein Viechtach muss Burgruine Neunußberg dringend sanieren - Spendenaufruf an die Bevölkerung
BWB - 16. Oktober 2004
Viechtach/Neunußberg. Das Wahrzeichen des Viechtacher Raumes bedarf einer baldigen und kostspieligen Sanierung.

Exkursion zur Chamer Urzelle der Christianisierung Böhmens
Der naturkundliche Kreis befasst sich auch mit der Besiedelungsgeschichte - Reiche geschichtliche Vergangenheit des Lamberges erkundet
BWB - 23. Oktober 2004
Zwiesel. Die Exkursion führte die Teilnehmer zu Kirchen in Chammünster, dem Beinhaus und der Wallfahrtskirche auf dem Lamberg mit den frühgeschichtlichen Wallanlagen.

Vom armen Hütbuben zum Direktor: Ignaz Petter
Als Zwölfjähriger verließ er nachts seinen Heimatort Viechtach - 1893 mit 2200 Mark eine wohltätige Stiftung gegründet
BWB - 30. Oktober 2004
Viechtach. Die Petterstraße hat ihren Namen vom Viechtacher Ignaz Petter, dessen Leben sich mit der Redewendung "vom Tellerwäscher zum Millionär" beschreiben ließe.

Die Fahrnbacher packen bei der Kapelle an
Bauwerk aus dem Jahr 1803 wird renoviert - Sammlung im Dorf bringt 3650 Euro
BWB - 3. November 2004
Fahrnbach. Die über 200 Jahre alte Dorfkapelle erhält ein neues Schindeldach.

Langdorfs Geschichte - fein säuberlich in 137 Kartons sortiert
Ingeborg Seyfert hat Ordnung ins gemeindliche Archiv gebracht
BWB - 12. November 2004
Langdorf. Bis ca. 1870 reicht das Archivmaterial zurück, das Dank Frau Seyfert und Schaffer nun sorgfältig sortiert wurde.

750 Jahre Mais: Ein Dorf feiert nicht
Ein stolzes Jubiläum verstreicht ohne jeden Erinnerungsakt
BWB - 16. November 2004
Mais. 1254 wird "Maizz" erstmals als aus neun Lehen bestehende Ortschaft genannt. Eigentlich wäre das Jubiläumsjahr Grund zur Feier.

Wenn Kaiser Ludwigs Erlass noch gälte ...
Bei "ewiger Steuerfreiheit" zöge die Stadt eindeutig den Kürzeren - Steuereinnahmen gering
BWB - 20. November 2004
Zwiesel. 1342 erließ der Kaiser für Zwiesel und das Gebiet drei Meilen in der Länge bis nach Böbrach und zwei Meilen in der Breite gegen Böhmen, die "ewige Steuerfreiheit". Freilich gilt dieses Privileg heutzutag nicht mehr.

Bittere Erinnerung an den Krieg
Dauer der Ausstellungsreihe verlängert
BWB - 22. November 2004
Bodenmais. 61 Bodenmaiser mußten im 1. Weltkrieg ihr Leben lassen, ebenso viele gingen in Gefangenschaft. Zu deren Gedenken werden Fotos, Postkarten und Sterbebilder gezeigt.

Auf den Spuren der Pfarrei-Geschichte
Buch über das kirchliche Leben früherer Jahrhunderte - Vorstellung am Sonntag
BWB - 25. November 2004
Bodenmais. Prof. Haller stellt den ersten Teil der dreibändigen Reihe zur Geschichte der Pfarrei vor. Bis 1804 stand die erste Pfarrkirche in der Kötztinger Straße (heute Anwesen Artinger).

1100 Jahre Geschichte hinter eiserner Pforte
Erste Folge der Adventsserie: Ein Besuch im Turm von St. Gotthard, einem der ältesten Gebäude des Landkreises
BWB - 1. Dezember 2004
Kirchberg. Bereits um 900 soll der Turm als Wehranlage errichtet worden sein. 1140 wird das Kirchenschiff an den Turm angebaut.

Erster Schritt ins unterirdische Zwiesel
Beim Haus des Gastes wird eine Treppe in die Stollen angelegt - 2005 Führungen möglich
BWB - 7. Dezember 2004
Zwiesel. Ein Bagger hat begonnen den zehn Meter tiefen Schacht für den geplanten Treppenzugang auszuheben. Zusätzlich werden aber auch die Vereinsmitglieder tatkräftig anpacken müssen.

Wie Zwiesel zu seinem Wappen kam (Teil I)
Herzog Albrecht V. hoffte auf die Erbung der Degenbergschen Besitzungen
BWB - 11. Dezember 2004
Zwiesel. Mit der Verleihung eines Wappens wollte sich der kunstsinnige Herzog Albrecht, in Erwartung des Erbes der Reichslehen der Degenberger, einführen.

Von Augsburger Pracht und Katzenbacher Waldeinsamkeit
Der Bayerwald-Bote öffnet Türen: Ein Besuch bei Max und Daisy von Schnurbein in Katzenbach - 200 Jahre altes Haus, 500 Jahre Familiengeschichte
BWB - 11. Dezember 2004
Katzenbach. Die Schnurbeins galten lange als reichste Bürger nach den Fuggern. Im 17. Jahrhundert erfolgte die Erhebung in den Freiherrnstand.

Wie Zwiesel zu seinem Wappen kam (Teil II)
Erst 1607 gingen Degenbergischen Besitzungen an Herzog Maximilian
BWB - 17. Dezember 2004
Zwiesel. Hans Mielich wurde beauftragt ein Wappen für Zwiesel zu entwerfen. Das Original der Wappenverleihung ist leider am Ende des Zweiten Weltkrieges verloren gegangen.

Die alte Schmiede ruht auf einem Stein von 1791
Der Bayerwald-Bote öffnet Türen: Die alte Kronschnabl-Schmiede in der Pfleggasse - Bis Mitte der 70er Jahre wurde hier gearbeitet
BWB - 23. Dezember 2004
Regen. Nach dem Tod des Kronschnabl-Schmieds wurde die Werkstatt zum Gewerbe-Denkmal. Bereits zurück zum Ururgroßvater von Gerhard Kronschnabl läßt sich die Schmiede nachweisen.

Förderverein der Heilig-Geist-Kirche ist Geschichte
Kirche vor Verfall gerettet - Verein aufgelöst
BWB - 29. Dezember 2004
Regen. Das Spitalkircherl aus dem Jahr 1425 wurde generalsaniert. Zu diesem Zwecke wurde 1981 ein Förderverein gegründet, um die nötigen Gelder aufzutreiben.
Ein Dach schützt jetzt die alte "Posthalterkapelle" vor dem Verfall
Der neue Waldbesitzer möchte die versteckt zwischen Griesbach und Bärnzell liegenden Andachtsstätte erhalten - Von einem Hirten erbaut
BWB - 2. Januar 2004
Zwiesel. Ein Dorfhirte soll die Andachtsstätte Ende des 19. Jahrhunderts errichtet haben. Nun hat die Kapelle ein neues Aussehen erhalten, um sie vor dem Verfall zu bewahren.

Juwele des Mittelalters
Die Bayerische Staatsbibliothek präsentiert "Lebendiges Büchererbe"
BWB - 3. Januar 2004
München. Im Zuge der Säkularisation wurden viele als "brauchbar" eingestufte Bücher aus den Bibliotheken und Sammlungen der damaligen Klöster im Königreich Bayern konfisziert. Andere Werke kamen zum Verkauf, wurden versteigert oder vielen der Zerstörung anheim.

Dorfchronik für das Rabensteiner 700-Jahr-Jubiläum ist in Arbeit
2005 wird groß gefeiert - 112 Jahre selbstständige Gemeinde
BWB - 10. Januar 2004
Rabenstein. 2005 begeht Rabenstein die 700-Jahr-Feier. Erwin Steckbauer arbeitet bereits an einer Chronik des geschichtsträchtigen Ortes.

Gleich 25 Nachkommen trauern
Zum Tode von Maria Muhr aus Maisau
BWB - 13. Januar 2004
Maisau. Viele Jahre war Maria Muhr im äußersten Winkel der Gemeinde Drachselsried, am Wald im früheren Haberbühl - heute Maisau - zuhause. Die 91-järige Witwe verstarb nun nach langer Krankheit und hinterläßt zahlreiche Nachkommen.

Planungen für die 900-Jahr-Feier
Festakt, Historischer Umzug, Sport- und Rockfestival, Musikwochenende
BWB - 15. Januar 2004
Viechtach. Die Schenkungsurkunde von 1104 gibt Anlaß zur 900-Jahr-Feier der Stadt Viechtach. Geplant ist auch ein historischer Umzug, der u. a. die wichtigsten geschichtlichen Daten der Ortschaft zeigen wird.

Älteste Böhmerwald-Fotos im Grenzbahnhof zu sehen
Erste Veröffentlichung der ältesten Fotografien des Böhmerwaldes in Eisenstein
BWB - 20. Januar 2004
Bayerisch Eisenstein. Es ist das erste Mal, dass die ältesten Fotografien, die aus dem Böhmerwald existieren, der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden.

Ein Spaziergang durch 100 Jahre Stadtgeschichte im Waldmuseum
Die Sonderausstellung von Sven Bauer gibt einen hervorragenden Überblick - Weitsichtige Bürgermeister prägten die Stadt
BWB - 24. Januar 2004
Zwiesel. Monatelang hat der junge Zwiesler Sven Bauer Fotos und geschichtliche Dokumente zusammen getragen und daraus eine außergewöhnliche Jubiläumsschau als Auftaktveranstaltung zur 100-jährigen Stadterhebungsfeier 2004 konzipiert, die es erlaubt, sich ein Bild von der Stadtentwicklung zu machen.

Diözese spart beim Personal
Neue Archiv-Öffnungszeiten
BWB - 4. Februar 2004
Die Diözese Passau muss sparen. Erste Auswirkungen werden jetzt spürbar. Aufgrund der Einsparmaßnahmen im Personalbereich gelten für das Archiv des Bistums Passau ab sofort neue Öffnungszeiten. Zudem wird die Benutzerzahl auf zehn Personen pro Tag beschränkt. [Komplett-Wiedergabe des Artikels vorhanden]

Rabenstein bereitet sich auf Jubiläum 2005 vor
Planung für 700-Jahr-Feier
BWB - 27. Februar 2004
Rabenstein. Die Sitzung des Agenda-Arbeitskreises "Dorfentwicklung" stand ganz im Zeichen der Vorbereitung auf die 700-Jahr-Feier des Ortes Rabenstein im Jahr 2005. Bei dieser Gelegenheit wurde auch das druckreife Manuskript der Dorfchronik vorgestellt, welche Anfang 2005 erscheinen soll.

Stadtjubiläum: Termine für Feierlichkeiten stehen
Der Schul- und Kulturausschuss hat die endgültigen Termine festgelegt
BWB - 4. März 2004
Zwiesel. Der erweiterte Schul- und Kulturausschuss des Stadtrates hat in der jüngsten Sitzung die endgültigen Termine für die offiziellen Feierlichkeiten im Zusammenhang mit dem Jubiläum "100 Jahre Stadt Zwiesel - 750 Jahre Zwiesel" festgelegt. [Komplett-Wiedergabe des Artikels vorhanden]

Schnupfer pflegen altes Brauchtum
Rückblick in der Hauptversammlung - Neuer Standort für die Totentafel
BWB - 6. März 2004
Kollnburg. Brauchtumspflege hat sich der vor 39 Jahren gegründete Verein auf sein Banner geschrieben. Der monatliche Stammtisch im Vereinslokal erfreut sich großer Beliebtheit. Die Totentafel für verstorbene Mitglieder wurde vom Bauerndenkmal am Richterhof an den Ortseingang von Baierweg verlegt.

Dorfgeschichte(n) aus acht Jahrhunderten
Mit einem 164 Seiten Dorf-Lesebuch und einem Sommerfest begehen die Ebertsrieder ihr Jubeljahr
BWB - 27. März 2004
Ebertsried. In diesem Frühjahr soll das 164 Seiten starke Buch erscheinen. Dass sich zur selben Zeit auch die erste urkundliche Nennung des Dorfes zum 750. Mal jährt, ist dabei eher ein schöner Zufall. Aber eine reine Chronik ist es eben nicht geworden: Neben Chroniken der einzelnen Anwesen, finden sich auch Themen der Dorfgeschichte.

Hamburger sucht Rabensteiner Verwandte
Ein Norddeutscher auf Suche nach Verwandtschaft im Bayerischen Wald
BWB - 26. März 2004
Rabenstein. Helmut Weiss aus Hamburg will Nachkommen seiner Großeltern Anton und Anna Weiss aus Rabenstein finden. Weiss' Großeltern haben am 17. Mai 1885 geheiratet, ihr Sohn Joseph wurde am 28. Februar 1898 in Eisenstein geboren. [Komplett-Wiedergabe des Artikels vorhanden]

Die schwere Arbeit am Heimatbewusstsein
Förderverein Bodenmaiser Geschichte will über Rabattaktion sein Bücherlager räumen
BWB - 1. April 2004
Bodenmais. Auf über 2000 Seiten hat Prof. Haller in acht Büchern die Entstehung des Ortes, das Leben der Vorfahren und die Entwicklung des Silberberg-Bergwerks dargestellt. Da der Verlag - der Förderverein "Bodenmaiser Geschichte" - für anstehende Projekte Geld und Platz benötigt, sind die Restbestände nun in einer Rabattaktion zu haben.

Bauernhausmuseum erwacht aus Winterschlaf
Franz Handlos kämpft mit rückläufigen Besucherzahlen und steigenden Unterhaltskosten
BWB - 8. April 2004
Lindberg. Jedes Jahr von Mitte Oktober bis Ostern befindet sich das Bauernhausmuseum im Winterschlaf. Ab Karfreitag ist es für Besucher wieder geöffnet. Um dem Problem sinkender Besucherzahlen entgegen zu wirken, haben sich nun fünf Museen zusammengeschlossen.

Rabensteiner Info-Pavillon zeigt die Orts- und Kirchengeschichte auf
Agenda-Arbeitskreis Dorfentwicklung schuf Schmuckstück für Bergdorf
BWB - 15. April 2004
Rabenstein. Der Informationspavillon ist jetzt mit ersten Infotafeln bestückt worden. Mit den wichtigsten historischen Daten ist dabei die Ortsgeschichte Rabensteins abgehandelt. Zahlreiche, großformatige Fotos ergänzen die geschichtliche Dokumentation.

Neuer Glanz für alte Feldkreuze
Kolping-Berufszentrum kümmert sich seit 25 Jahren um Kreuze
BWB - 24. April 2004
Regen. Feldkreuze sind hier allerorts zu finden. Sie bezeichnen Stellen, an denen sich tödliche Unfälle ereigneten oder sie wurden als Dank für gut ausgegangene Ereignisse oder Krankheiten aufgestellt. Vor 25 Jahren begann Georg Weikl sich um Erhalt und Restauration der alten Feldkreuze zu kümmern.

Die Unterirdischen Gänge im Spiegel der Stadtgeschichte
Thomas Webers Buch beim Wald-Verein vorgestellt - Geschenk der Sektion zur Stadterhebungsfeier
BWB - 27. April 2004
Zwiesel. Bei der Jahreshauptversammlung wurde das neue Buch "Zwiesels unterirdische Gänge im Spiegel der Stadtgeschichte" von Thomas Weber offiziell vorgestellt.

Zäher Kämpfer um die Seelen der Zwiesler
NS-Gegner Stadtpfarrer Joseph Seidlmeier - Seine Chronik ist Kernstück von Elisabeth Heindls Zulassungsarbeit
BWB - 28. April 2004
Zwiesel. Einer der sich in der NS-Zeit das Denken nicht verbieten ließ war der Stadtpfarrer Seidlmeier. In seiner Chronik hielt er die Ereignisse der schweren Jahre fest.

Die Dorfkapelle steht seit 25 Jahren
Am Sonntag Kirchweihfeier mit Flohmarkt für Kinder - Erlös für Renovierung
BWB - 6. Mai 2004
Linden. Seit 25 Jahren gibt es die Dorfkapelle in Linden. Am 13. Juni 1978 wurde beschlossen das ehemalige Feuerwehrhaus in eine Gottesstätte umzubauen. In einem Festgottesdienst wird das Jubiläum gefeiert.

Das Kapellen-Ensemble unterm Klotzer
Ein Werk von Anton Kuchler - Am Mittwoch Gedächtnis-Maiandacht
BWB - 10. Mai 2004
Zwiesel. Die Antonius-Kapelle ist ein Werk des im vergangenen Jahr verstorbenen Anton Kuchler. 1984 hat er unterstützt von seiner Frau mit der Planung des Projekts begonnen.

Zum Geburtstag ein Stück Zwieseler Zeitgeschichte
Arnold Sporrer zeigt im Einkaufspark Original-Exponate und Dokumente aus Zwiesel
BWB - 12. Mai 2004
Regen. Mit einer Ausstellung aus dem reichhaltigen Privatarchiv wird der Nachbarstadt Zwiesel zum 100-jährigen Jubiläum gratuliert. Gezeigt werden alte Rechnungen, Briefe, Ansichtskarten und Fahrzeuge aus Zwiesel.

Weißenstein mit Burg
Ein Ausflugsziel mit lebendiger Geschichte
BWB - 12. Mai 2004
Weißenstein. Die Mitte des 11. Jahrhunderts erbaute Burg gehört zu den herausragenden Denkmälern des Bayerischen Waldes. 1244 wurde die Burg als "Castrum Weizzenstein" urkundliche erwähnt.

Seit 700 Jahren der Mittelpunkt
Die Wittelsbacher ließen im 13. Jahrhundert den Marktplatz anlegen - Bewegte Geschichte
BWB - 13. Mai 2004
Viechtach. Die Form des heutigen Viechtacher Stadtplatzes läßt auf eine planmäßige Anlage schließen. Vermutlich waren es die Wittelsbacher, die den Markt Viechtach im 13. Jahrhundert anlegten. So reicht auch das Recht Märkte abhalten zu dürfen bis ins 13. Jahrhundert zurück.

Unterried und Umgebung in alten Bildern
Dorfaktionstag mit historischer Foto-Ausstellung
BWB - 15. Mai 2004
Unterried. Am morgigen Dorfaktionstag beteiligt sich auch der Drachselsrieder Kulturverein "Vom Woid in d'Wejd". Gezeigt wird auch eine historische Foto-Ausstellung aus dem Archiv Graßl und anderer Familien.

62 Jahre bis zum letzten Abschied
Lona Lippoks Vater fiel 1942 auf der Krim - jetzt konnte sie seine Grabstätte besuchen
BWB - 18. Mai 2004
Zwiesel. 62 Jahre nach dem Tod des Vaters konnte die Tochter den ersehnten, letzten Abschied auf einem Soldatenfriedhof in der Ukraine nehmen. Am 13. Juni 1942 war ihr Vater Alfred Horn gefallen. Die Möglichkeit zum Besuch des Grabes war erst durch politische Umwälzungen und ein 1998 in Kraft getretenes deutsch-ukrainisches Kriegsgräberabkommen möglich geworden.

In Pometsau: Ein Dorffest zum 750-jährigen Bestehen
Raster-Kappel renoviert - Jubiläumsfest bei Kaffee und Kuchen
BWB - 20. Mai 2004
Pometsau. Wie viele andere Ortschaften der Umgebung kann auch Pometsau heuer das 750-jährige Bestehen feiern. Im Zuge der Festvorbereitungen wurde auch die Raster-Kapelle gründlich renoviert.

Erst seit 1913 heißt sie offiziell Mönchhofstraße
Viechtachs größte Straße: Von der Kirche bis Schlatzendorf - Der Alte Pfarrhof war der Mönchshof
BWB - 29. Mai 2004
Viechtach. Der Mönchshof - der heutige Alte Pfarrhof - trug seinen Namen nach den Windberger Mönchen. Sowohl das Viertel als auch später die Straße wurden nach ihm benannt. Die Mönchshofstraße ist heute die bekannteste Straße in Viechtach.

Ein Ehrenplatz für das Peinkofer-Grabmal
Es musste wegen Kirchenrenovierung weichen
BWB - 4. Juni 2004
Bischofsmais. Der Grabstein von Max Peinkofer steht jetzt wieder gut sichtbar neben dem Baderhaus. Das Grab des Heimatschriftstellers hatte zusammen mit vielen anderen Gräbern wegen der Renovierungsarbeiten an der Kirche weichen müssen.

Das Petern-Schos-Haus am Anger: ein Stück historisches Zwiesel
Ausstellung zum 100-Jahr-Stadtjubiläum im Schaufenster - Hier wurden einst zwei Gemeinden verwaltet
BWB - 14. Juni 2004
Zwiesel. Bei Renovierungsarbeiten am alten Petern-Schos-Haus stießen die jetzigen Besitzer des alten Gebäudes in Kommoden und unter Fußbodenbrettern auf zahlreiche historische Gegenstände und Dokumente.

Dorfjubiläum ist in Granit gemeißelt
Drei Tage lang feierten die Sallitzer und ihre vielen Gäste den 750. Geburtstag ihres Dorfes
BWB - 15. Juni 2004
Sallitz. Drei Tage lang wurde unter großem Besucherandrang der 750. Geburtstag des Dorfes gefeiert. Im Jahre 1254 wurde das Dorf erstmals in Schriften des Klosters Niederalteich erwähnt.

"Die Linprunstraße, mein Schulweg"
Elisabeth Spitzenberger erinnert sich an ihre Kindheit - Damals gab's noch viele kleine Geschäfte
BWB - 19. Juni 2004
Viechtach. Heimatforscherin Elisabeth Spitzenberger, geboren 1928 am Kreutzberg, kennt ihre Heimatstadt wie kaum ein anderer. Für diesen Aufsatz hat sie in ihren Erinnerungen gekramt.

Neues Kreuz schmückt den Einsiedeleifelsen
Ersatz für das alte abgebrochene Kruzifix
BWB - 23. Juni 2004
Zwiesel. Der Einsiedeleifelsen gehört zu Zwiesels schönsten Aussichtspunkten - einziger Makel war bis vor kurzem ein durch Vandalismus zerbrochenes Kreuz. Einige Zwiesler haben sich der Sache angenommen und so konnte nun ein neues schmiedeeisernes Kruzifix aufgestellt werden.

Verein "Unterirdisches Zwiesel" gegründet
Toni Bernreiter ist Vorsitzender - Zahlreiche Aktionen geplant - Verstärkung willkommen
BWB - 26. Juni 2004
Zwiesel. Aus organisatorischen Gründen hat der Arbeitskreis Unterirdische Gänge nun einen eigenen Verein gegründet: "Unterirdisches Zwiesel e.V." Da der Verein jede Menge engagierter Helfer benötigt wurde der Vereinsbeitrag niedrig gehalten.

"900 Jahre Kirche": Ausstellung wird eröffnet
Hunderte von Fotos zu verschiedenen kirchengeschichtlichen Bereichen
BWB - 29. Juni 2004
Viechtach. Unter Federführung von Stadtpfarrer und Pfarrgemeinderat wird am 1. Juli anlässlich der 900-Jahr-Feier Viechtachs eine Ausstellung mit vielen Fotos und Objekten eröffnet. Die Ausstellung zeigt die Kirchen-Entwicklung seit der Besiedlungszeit im 9. Jahrhundert bis in die heutige Zeit.

Baby, Säugling, Wickelkind: Ausstellung über das erste Jahr
Einblicke über das erste Lebensjahr in früheren Zeiten
BWB - 2. Juli 2004
Deggendorf. In der ersten Ausstellung dieser Art zeigt das Deggendorfer Stadtmuseum wie unterschiedlich Kinder in früherer Zeit aufwuchsen. Die Ausstellung gibt auch Antworten darauf, warum Neugeborene sofort getauft wurden und worin der Unterschied "Baby" und "Wickelkind" liegt.

Als der große Sturm kam ...
Es gab nur wenig öffentliche Hilfe für die Geschädigten
BWB - 3. Juli 2004
Zwiesel. Die alten Zwiesler können sich noch gut an die Naturkatastrophe vom 4. Juli 1929 erinnern: Taubeneigroße Hagelkörner vernichteten in fast völliger Dunkelheit alles, was der zur gleichen Zeit auftretende Sturm noch nicht verwüstet hatte.

"Helfen, helfen und nochmals helfen...!"
Heuer vor 75 Jahren wurde die "Freiwillige Sanitäts-Kolonne vom Roten Kreuz" gegründet
BWB - 5. Juli 2004
Bodenmais. Das BRK Bodenmais kann heuer auf das 75-jährige Bestehen zurückblicken. Die Euphorie und das Interesse an der Gründung hielt sich damals zunächst in Grenzen.

750-Jahr-Feier in Oberneumais
Nach Sumpering, Schweinhütt und Sallitz ist nun auch Oberneumais an der Reihe
BWB - 8. Juli 2004
Oberneumais. Präsentiert werden bei den Feierlichkeiten land- und forstwirtschaftliche Geräte im Wandel der Zeit, das kleine Bauernhausmuseum und die Höfe von Max und Fred Ernst.

Vor 175 Jahren wurde die Kirche geweiht
Jubiläum wird im September gefeiert - Am Anfang stand ein Streit in Pirka
BWB - 8. Juli 2004
Wiesing. Die Vorgeschichte der Kirche reicht zurück ins Jahr 1826. Ursprünglich wollte man in Pirka eine Privatkapelle errichten, doch Auseinandersetzungen mit dem Pfarrer aus Viechtach führten schließlich dazu, dass man stattdessen eine Kirche in Wiesing bauen ließ.

Wo der Frühling noch "Laßing" heißt
Der erste umfassende "Sprachatlas von Niederbayern" ist fertig - Uni Passau an bayerischem Großprojekt beteiligt
BWB - 13. Juli 2004
Passau. Durch Niederbayern ziehen sich zahlreiche "Wort- und Sprachgrenzen" - wie vielfältig die Mundart ist, zeigt erstmals der "Sprachatlas von Niederbayern". Sechs Jahre lang wurden dafür an 221 Orten in ganz Niederbayern Personen zwischen 60 und 80 Jahren interviewt.

Mit Zungenzange und Mundsperrer in den Noteinsatz
Aus den Anfangsjahren der Freiwilligen Sanitäts-Kolonne Bodenmais - Chronischer Geldmangel (Teil II)
BWB - 15. Juli 2004
Bodenmais. Schon in den ersten Jahren der Sanitäts-Kolonne herrschte chronischer Geldmangel. Nur durch Zuschüsse der Gemeinde und des Bergwerks war man überhaupt in der Lage Transportmittel und Verbandsmaterial anzuschaffen.

750 Jahre Rohrbach
Kapellenjubiläum - Dorffest mit Bewirtung - "Tag der offenen Hoftüre"
BWB - 16. Juli 2004
Rohrbach. Die Erstnennung des Dorfes jährt sich zum 750-sten Mal, die Kapelle feiert Jubiläum und die Bauern veranstalten einen "Tag der offenen Hoftüre" - genug gute Gründe für ein Dorffest in Rohrbach.

An ihrem Anfang stand das Biertor
Die steil abfallende Bäckergasse verbindet Stadtplatz und Bahnhofstraße
BWB - 24. Juli 2004
Viechtach. An der steilsten Stelle der Bäckergasse stand einst das Biertor, dass noch auf einem Gemälde von 1580 zu erkennen ist. Durch das Tor wurde wohl das Bier aus den Bräuhäusern in den Markt hinauf geschafft. 1806 wurde das Biertorhaus abgerissen.

Heimatverein erweitert Totenbrettgruppe
Erinnerung an verstorbene Mitglieder
BWB - 29. Juli 2004
Frauenau. Der Heimatverein erweiterte die Totenbrettergruppe auf der Häng um neue Bretter mit denen der Verein an verstorbene engagierte Mitglieder der Vorstandschaft erinnern möchte. Pfarrer Vollath nahm die feierliche Weihe der Totenbrettergruppe vor.

Markt Außernzell feiert sein 1000-jähriges Bestehen
Historischer Markt auf dem Volksfestplatz
BWB - 6. August 2004
Außernzell. Die Marktgemeinde Außernzell (Lkr. Deggendorf) wurde 1004 mit einer Urkundenübergabe gegründet - Grund genug zum Feiern. Zu sehen sind dabei altes Handwerk, Bogenschützen, Gaukler und Musiker. Beim Festzug zeigen die Bürger dabei die Geschichte der Gemeinde.

Über Totentanz, Grabtafeln und Bahrtücher
Ausstellung "900 Jahre Kirche in Viechtach" - Heute: Der Umgang mit dem Tod in der Geschichte Viechtachs
BWB - 7. August 2004
Viechtach. Im Vergleich zu früher ist der Tod heute von starker Anonymität geprägt. Wie sehr der Tod und die bayerischen Bräuche miteinander verbunden sind, kommt in den Totentanzbildern in der Gruft der ehemaligen Friedhofskapelle zum Ausdruck. Neben dem Totentanz-Fresko vermittelt die Ausstellung weitere interessante Dinge.

Jetzt können die Dörfler feiern und forschen
Abtschlag feiert die erste Erwähnung des Dorfs vor 750 Jahren - Die Quelle gibt's jetzt als Buch
BWB - 11. August 2004
Abtschlag. Wie viele Dörfer im Raum Regen, Rinchnach, Kirchdorf und Kirchberg, so feiert auch Abtschlag die erstmalige Nennung des Ortes vor 750 Jahren. Das Urbar in dem Abtschlag 1254 genannt ist, wurde in Niederalteich geschrieben. Der Text dieses Güterverzeichnisses ist nun auch als Buch erhältlich.

Rückblick auf 900 Jahre bewegte Geschichte
Das Gemeindeleben der Stadtpfarrei von einst bis heute wird im Alten Pfarrhof dokumentiert
BWB - 12. August 2004
Viechtach. Der Rundgang gewährt Einblicke in die Geschichte der Viechtacher Kirche. Vermutlich dürfte schon im neunten Jahrhundert am Kreuzungspunkt des Baierweges und der Pfahlhochstraße eine hölzerne Kirche gestanden haben.

Ein Advokat und Gastwirt als Wohltäter
Joseph Schießl: Nach ihm ist die Straße vom Stadtplatz zum Kandelbachplatz benannt
BWB - 13. August 2004
Viechtach. Die Straße trägt ihren Namen nach dem Viechtacher Joseph Schießl (1786-1868) - "königlicher Advokat und bürgerlicher Gastgeber".

"Gemma zum Schönauer, Strobl oder Keilhofer...?"
Gasthäuser einst und jetzt - Hauptschule beteiligt sich mit Fotoausstellung am Stadtjubiläum
BWB - 16. August 2004
Zwiesel. Gezeigt wird eine Fotoausstellung der aktuellen und früheren Gastronomiebetriebe, die teils längst vergessen sind.

Heimatbuch findet großen Anklang
Beim Sommerfest der Feuerwehr signierten die Autoren
BWB - 18. August 2004
Asbach. Beim Sommerfest der Asbacher Feuerwehr gab es am Stand von Prof. Dr. Reinhard Haller, Anna Huber und Georg Kopp - dem Vorstand des Dorfvereins Asbach - Gelegenheit zum Erwerb signierter Heimatbücher.

Seit 100 Jahren ein Wahrzeichen der Stadt
Die Regener Weinbergkapelle - ihre Anfänge liegen im Dunkeln
BWB - 20. August 2004
Regen. Die Weinbergkapelle wurde 1903 an einem der schönsten Aussichtspunkte errichtet. Die Weihe fand vermutlich 1904 statt und böte Anlass für ein kleines Fest.

Dorfchronik für Rabenstein soll 2005 erscheinen
Geschichtliches vom Glas bis zu den wichtigsten Gebäuden - Jubiläumsfeier in zwei Jahren
BWB - 2?. August 2004
Rabenstein. 2006 findet die Feier anlässlich der ersten urkundlichen Erwähnung Rabensteins vor 700 Jahren statt. Erwin Steckbauer arbeitet bereits an einer Dorfchronik die schon 2005 im Vorfeld der Feierlichkeiten erscheinen soll.

Die St. Anna Kapelle in Böhmisch Eisenstein ist ein Werk deutsch-tschechischer Freundschaft
Der Vöker verbindende Gedanke fand bereits vor 10 Jahren statt
Stadtanzeiger - September 2004
Eisenstein. Als die in Markt Eisenstein geborene Helga Huttner auf zerstörte Überreste eines Granitstein-Kreuzweges stieß, entschloss sie sich die Stätte wieder herzurichten. Da Huttner vermutete, dass es am Ende des Kreuzweges auch eine Kapelle gegeben haben müßte, begann sie zu graben und wurde tatsächlich fündig.

Das Dorfwirtshaus ist 100 Jahre alt
Fest beim "Kellerwirt" - Ettl-Bräu liefert seit einem Jahrhundert das Bier
BWB - 6. September 2004
Geiersthal. Vor 100 Jahren kaufte der Häuslerssohn Josef Angl von Lämmersdorf das Anwesen. Bis heute erfreut sich das einstige Dorfwirtshaus großer Beliebtheit.

Eine hervorragende Festschrift
Wiesinger Kirche 175 Jahre alt - Morgen Zeltaufbau
BWB - 9. September 2004
Wiesing. Die Festschrift beschreibt die Kirchengeschichte und bringt Texte und Bilder kirchlicher Vereine.

75 Jahre Krankenhaus Zwiesel: Gelungene Fotoausstellung zum Jubiläum
Fotoschau im Seitenfoyer
BWB - 9. September 2004
Zwiesel. Die Foto-Dokumentation zeigt Bilder aus den Anfangsjahren und die Gebäude-Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte.

Mit Bienenfleiß zur alten Schönheit
Endspurt beim Umbau des "Schwanklhauses" - KJR als Pächter - Die ersten Jugendgruppen kommen im Oktober
BWB - 14. September 2004
Kirchdorf/Abtschlag. Das später als Jugendhaus dienende historische "Schwanklhaus" wird derzeit fleißig renoviert und umgebaut. Architekt und Bürgermeister sind stolz und sehr zufrieden über den Verlauf der Arbeiten.

Kreiskrankenhaus Zwiesel ist 75 Jahre alt
Neubau war 1929 "ein schreiendes Bedürfnis" - Nur 25 Betten im alten Bezirkskrankenhaus in der Frauenauer Straße
BWB - 18. September 2004
Zwiesel. Aufgrund des Platzmangels und schlechter hygienischer Verhältnisse im Bezirkskrankenhaus an der Frauenauer Straße, wurde 1928 mit dem Neubau eines Krankenhauses begonnen.

Broschüre zum Schicksal der Vertriebenen
Beitrag der Sudetendeutschen zum Stadtjubiläum - 50 Ausgaben für das Stadtarchiv
BWB - 21. September 2004
Zwiesel. In jahrelangen Recherchen entstand eine umfassende Chronik. Viele Zwieseler Familien haben ihre Wurzeln in Böhmen.

Theresienthal, die Glashütte und die Brüder Steigerwald
Vom "unendlichen Kreuz, Glas zu machen"
BWB - 24. September 2004
Theresienthal. Ab 1830 plante Franz Steigerwald die Hüttengründung, 1836 war es so weit: Der Bau wurde in Angriff genommen und noch im gleichen Jahr wurde das erste Glas hergestellt.

Diese Sanierung ist ein Lebenswerk
Gesamtkosten: 900 000 Euro - Zwei Drittel bekommt Karl Hecht aus Mooshof als Zuschuss
BWB - 25. September 2004
Patersdorf. Das 1792 erbautet und zwischenzeitlich denkmalgeschützte Bauernhaus ist innen wie außen sanierungsbedürftig.

70 Jahre stand sie hinter der Ladentheke
Therese Böhmerl hat den letzten Kramerladen in Pirka aufgegeben - Erinnerungen an die Kindheit
BWB - 2. Oktober 2004
Pirka. Bereits als Schulmädchen hat Therese Böhmerl im Laden mitgeholfen. Gegründet wurde der Tante-Emma-Laden im April 1916.

Der Landkreis auf der Silberscheibe
Vermessungsamt übergibt die digitale Flurkarte an Landrat Heinz Wölfl
BWB - 2. Oktober 2004
Regen. Die neue digitale und zentimetergenaue Flurkarte gibt Auskunft über die 101.000 Flurstücke des Landkreises und ist u. a. auch für die Denkmalpflege von Interesse.

Betend hinaus ins Donautal
Zehnte Zachenberger Fußwallfahrt nach Loh - Treue Pilger geehrt
BWB - 8. Oktober 2004
Zachenberg. Anlass für das alte Gelübde zur Fußwallfahrt war eine verheerende Viehseuche im Jahre 1762. Nachgewiesen ist sie seit 1813.

"4000 Hostien und eine nie gesehene Volksmenge ..."
Historischer Rückblick: Die Bodenmaiser Gemeindemission
BWB - 12. Oktober 2004
Bodenmais. Nach der Zeit der Säkularisation und Aufklärung kommt es nach Bemühungen das religiöse Leben wieder zu stärken, zu einer Art "Rekatholisierung".

Was wird aus der Schwelle an der "Kleinen Deffernik"
Denkmalgeschütztes Bauwerk soll reparaturbedürftig sein - Nationalpark sieht keine Gefahr
BWB - 16. Oktober 2004
Zwiesel. 1914 war der für die Holztrift nötige Schwellenbau voll einsatzfähig. Der Zustand des alten Bauwerks bereitet nun Sorgen.

2005 - ein Jahr der großen Pfarrjubiläen
Erste Überlegungen zur Festgestaltung - Drei Bücher in Vorbereitung
BWB - 23. Oktober 2004
Bodenmais. Bereits vor 500 Jahren gab es in Bodenmais eine Kapelle, vor 300 Jahren erhielt man eine Gnadenbild-Kopie und vor 200 Jahren wurde die Pfarrkirche neu erbaut.

Zum Gedenken an die verstorbenen Angehörigen
Gedenkbrettgruppe an der Einfahrt nach Piflitz errichtet
BWB - 30. Oktober 2004
Piflitz. Die Familie Vogl, auch bekannt unter dem Namen "Hogsteder", hat an der Einfahrt nach Piflitz, Gemeinde Geiersthal, eine neue Gedenkbrettgruppe errichtet. Pfarrer Johann Trescher gab der Gedenkstätte der Familie nun auch den kirchlichen Segen.

Dorfchronikabend in Raindorf
Dorfverein veranstaltet Dorfabend mit Vortrag zur Dorfgeschichte
BWB - 4. November 2004
Raindorf. Gerhard Pscheidt vom Vermessungsamt Zwiesel stellte die Geschichte und Entwicklung des Dorfes sowie die Besitzverhältnisse anhand von Katasterauszügen dar.

Wald-Verein erkundet die imposante Triftschwelle an der Kleinen Deffernik
Trift am Bach begann vor mehr als 150 Jahren - Diskussion um Erhalt des Bauwerks
BWB - 16. November 2004
Zwiesel. 1852 begann die Geschichte der Holztrift an der Kleinen Deffernik mit dem Bau der ersten Schwelle.

Goldgräber-Spuren unterm Silberberg
Freigelegte "Seifenhügel" an der Bodenmaiser Umgehungssstraße - hier wurde früher vermutlich Gold gewaschen
BWB - 17. November 2004
Bodenmais. Bei Rodungen am Moosbach kam eine auffällige Hügellandschaft zum Vorschein - möglicherweise die Überbleibsel von Goldwäschern aus dem Mittelalter.

Wald-Verein erinnert an den alten Friedhof von Bayerisch Eisenstein
Erneuerung der Erinnerungstafel und des Gedenkfelsens
BWB - 22. November 2004
Bayerisch Eisenstein. Bis 1809 hatte der Ort keinen eigenen Friedhof, die Toten mußten daher in Markt Eisenstein beerdigt werden.

Die "ewige Steuerfreiheit" für Zwiesel wurde im Jahre 1807 aufgehoben
Privileg galt nur für Mai- und Herbststeuer - Verlust war eine Katastrophe - Historikerin Ingeborg Seyfert hat nachgeforscht
BWB - 23. November 2004
Zwiesel. Die Befreiung von der Mai- und Herbststeuer sollte den Siedlern den harten Existenzkampf im Wald erleichtern.

Neugierig gemacht für die Dorfchronik
Vermessungsdirektor Pscheidt beim Gartenbauverein - Neue Satzung einstimmig beschlossen
BWB - 29. November 2004
Moosbach. Vermessungsdirektor Pscheidt ist bei Chronik-Erstellung gerne behilflich und zeigte beim Vereinstreffen das Moosbacher Liquidationsprotokoll von 1829.

Das Postamt Viechtach und seine lange Geschichte
Nach fast 200-jährigem Bestehen hat es für immer geschlossen - Ein nostalgischer Rückblick von Alois Graßl
BWB - 4. Dezember 2004
Viechtach. 1808 ging das Postwesen im Königreich Bayern in die Hände des Staates über. Ab 1816 war auch Viechtach an die neue Postverbindung angeschlossen.

Falsches Datum - Aus fürs Jubiläumsjahr
Festakt ist abgesagt, Bischof Schraml und Minister Huber werden wieder ausgeladen
BWB - 8. Dezember 2004
Bischofsmais. Das Jahr 1105, als Anlass zur geplanten 900-Jahr-Feier, ist wissenschaftlich nicht haltbar und entpuppte sich als reine Spekulation.

Eine wahre Geschichte, die zu Herzen geht
Spurensuche zu einem Werk Paul Friedls über eine tragische Weihnachts-Familienzusammenführung
BWB - 11. Dezember 2004
Zwiesel. "Es geschah am Weihnachtsabend des Jahres 1941" heißt die wahre Geschichte eines Leutnants, der sich in verschneiter Nacht nach Buchenau fahren ließ, um sich von seiner Familie zu verabschieden.

Ein eisiger Hauch Geschichte aus Regens Unterwelt
Der Bayerwald-Bote öffnet Türen: Die Eiskeller in der Pfleggasse sind Zeugen der Regener Stadtgeschichte
BWB - 15. Dezember 2004
Regen. Mindestens ins 15. Jahrhundert dürfte die Geschichte der Eiskeller zurückreichen, die für die Brauereien von großer Wichtigkeit waren. Im 19. Jahrhundert gab es in Regen noch elf Brauereien.

Vom Hüterbuben zum Geistlichen Rat
Auf den Spuren von Pfarrer Florian Koller, der 1851 das Kirchlein im Dorf erbauen ließ
BWB - 18. Dezember 2004
Innenried. Die größte Dorfkirche im Umkreis hat der Innenrieder Florian Koller erbauen lassen. Bislang war nur wenig über sein Leben bekannt.

Wie Zwiesel zu seinem Wappen kam (III)
Erst der Enkel von Albrecht V. konnte die Degenbergischen Besitzungen als Eigentum der Wittelsbacher verwalten
BWB - 23. Dezember 2004
Zwiesel. Nachdem am 10. Juni 1602 Hans VIII. Sigmund Freiherr von Degenberg als Letzter seines Stammes gestorben war, vergingen weitere fünf Jahre, bis die Besitzverhältnisse geklärt waren.

Trachten als Spiegel von Land und Landbevölkerung
Vor rund 200 Jahren entdeckt das bayerische Bildungsbürgertum den Respekt vor der Tracht und den ländlichen Gebräuchen
BWB - 31. Dezember 2004
Viechtach. Hazzi, Westenrieder, Wagenbauer und Georg von Dillis zählten zu den ersten in Bayern, die sich der Sitten und Gebräuche der Landbevölkerung annahmen.

Archive und QuellenZurück zur Rubrik
"Archive und Quellen"
Rückblicke und ArchivZurück zum
"Archiv der Beiträge und Rückblicke"


© Christian Benz