Zeitungsarchiv

Heimat- und familienkundliche Artikel aus dem Landkreis Regen


A r t i k e l - K u r z f a s s u n g

Glasgeschichte findet ihre Fortsetzung

Die Geschichte der Theresienthaler Hütte - Dreiteilige Serie (III)

Zwiesel. Auch im 20. Jahrhundert war die Glashütte in der Hand der erfolgreichen Poschinger. Nach Egon I. von Poschinger - ein Förderer des Jugendstils - übernahmen seine Söhne Hans und Egon II das Gut. Der weltweite Export - nach Nordamerika, Brasilien und Südafrike zeugt vom Erfolg und der Bekanntheit der Theresienthaler Gläser. 1937 holte man sich auf der Pariser Weltausstellung erneut eine Goldmedaille. 1963 stieg Max Gangkofner in die Glashütte Theresienthal mit ein. Um 1975 errichtete er auch ein Museum. Nach einer weniger erfolgreichen Zeit und zweimaliger Insolvenz kam für die Hütte schließlich doch noch das "Happy End": 2003 wurde die Hütte unter Denkmalschutz gestellt. Am 2. August 2004 konnte Theresienthal durch die Deutsche Bank-Stiftung und die Kuenheim-Stiftung zu neuem Leben erweckt werden.

A r t i k e l - I n f o
Quelle:
  • Erschienen im Bayerwald-Boten der Passauer Neuen Presse am 19. August 2004.
Abbildungen:
  • Ein Schwarzweißfoto zeigt ein goldrubinfarbenes Flügelglas - ein Meisterwerk der Glaskunst.
Personennamen:
  • Marita Haller, Artikelautorin
  • Michael III. von Poschinger, + 1908
  • Egon I., Sohn von Michael III. von Poschinger
  • Hans von Poschinger, + 1951, Sohn von Egon I. von Poschinger
  • Egon II. von Poschinger, + 1977, Sohn von Egon I. von Poschinger
  • Beatrice Donle, Ehefrau von Hans von Poschinger
  • Margarete, Ehefrau von Egon II. von Poschinger
  • Margo Hitzbleck, Tochter (aus erster Ehe) von Margarete von Poschinger
  • Bachhuber
  • Benedikt Fischer, ehemaliger Glasmachermeister
  • Max Gangkofner, Glasfachschuldirektor, Zwiesel, Glashüttenbesitzer
  • Ralf Wenzel, Glashüttenbesitzer
  • Georg-Dietrich Prinz von Schoenaich-Carolath, Insolvenzverwalter
Weiterführende Links:

Sie wünschen nähere Angaben oder möchten den kompletten Originalartikel beim nächsten Stammtischtreffen einsehen?
Vielleicht haben Sie auch Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen oder Kritikpunkte?
Kein Problem! Schreiben Sie mir: Benz.Christian@gmx.de


Zeitungsarchiv Zurück zum
"Zeitungsarchiv"
 


© Christian Benz