Zeitungsarchiv

Heimat- und familienkundliche Artikel aus dem Landkreis Regen


A r t i k e l - K u r z f a s s u n g

Kreiskrankenhaus Zwiesel ist 75 Jahre alt

Neubau war 1929 "ein schreiendes Bedürfnis" - Nur 25 Betten im alten Bezirkskrankenhaus in der Frauenauer Straße

Zwiesel. Aufgrund des Platzmangels und schlechter hygienischer Verhältnisse im Bezirkskrankenhaus an der Frauenauer Straße, wurde 1928 mit dem Neubau eines Krankenhauses begonnen. Bereits 1580 gab es ein Leprahaus, das später als Krankenhaus und Altenheim diente. Auch Zwiesel blieb im Laufe der Zeit nicht von Lepra, Pocken, Cholera oder der Beulenpest verschont. Im Jahr 1820 wurde ein Neubau an der Angerstraße durchgeführt, doch bereits wenige Jahre später war eine Erweiterung nötig. Auch dieses Krankenhaus wurde 1895 durch einen Neubau an der Frauenauer ersetzt. Schon wenige Jahre später stellte sich dieses Distriktkrankenhaus jedoch erneut als ungenügend heraus. Das für nur 25 Kranke ausgelegte Gebäude war teils derart überfüllt, dass Kranke ihre eigenen Beten mitbringen mußten, um überhaupt noch aufgenommen werden zu können.

A r t i k e l - I n f o
Quelle:
  • Erschienen im Bayerwald-Boten der Passauer Neuen Presse am 18. September 2004.
Abbildungen:
  • Ein Schwarzweißfoto zeigt das alte Distriktkrankenhaus an der Frauenauer Straße.
Personennamen:
  • Claudia Winter, Artikelautorin
  • Thomas Weber
  • Sitzberger
  • Huf, Architekt, München
  • Gallinger
  • Dresely
  • Dr. Damrich, Chefarzt

Sie wünschen nähere Angaben oder möchten den kompletten Originalartikel beim nächsten Stammtischtreffen einsehen?
Vielleicht haben Sie auch Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen oder Kritikpunkte?
Kein Problem! Schreiben Sie mir: Benz.Christian@gmx.de


Zeitungsarchiv Zurück zum
"Zeitungsarchiv"
 


© Christian Benz