Zeitungsarchiv

Heimat- und familienkundliche Artikel aus dem Landkreis Regen


A r t i k e l - K u r z f a s s u n g

Vor 59 Jahren: Erlebnisse eines Kriegsgefangenen in Frankreich

Sterben nach Kriegsende - wie Otto Kraus trotz Gefangenschaft seine Haut retten konnte

Reinhartsmais/Chanterac. Der 8. Mai 1945 war für viele Deutsche ein Tag der Befreiung: Der Krieg war zwar verloren, aber Nazi-Herrschaft und Bombennächte gehörten der Vergangenheit an. Für Millionen deutsche Kriegsgefangene war der 8. Mai der Beginn einer langen, teils Leiden bringenden Zeit - so auch für Otto Kraus (81) aus Reinhartsmais. Seine Kriegszeit begann am 8. Oktober 1941 in Dresden und endete für ihn erst am 10. März 1948 nach drei Jahren Kriegsgefangenschaft. "Nur mit viel Glück und Durchhaltevermögen habe ich überlebt" sagt er heute.

A r t i k e l - I n f o
Quelle:
  • Erschienen im Wochenblatt am 12. Mai 2004.
Abbildungen:
  • Eine Schwarzweißaufnahme zeigt Otto Kraus und den Sohn des damaligen Schlossherrn für den Kraus in der Gefangenschaft tätig war.
  • Eine Schwarzweißaufnahme zeigt Otto Kraus als Soldat.
Personennamen:
  • Otto Kraus, Reinhartsmais
  • Lothar Wandtner, Artikelautor

Sie wünschen nähere Angaben oder möchten den kompletten Originalartikel beim nächsten Stammtischtreffen einsehen?
Vielleicht haben Sie auch Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen oder Kritikpunkte?
Kein Problem! Schreiben Sie mir: Benz.Christian@gmx.de


Zeitungsarchiv Zurück zum
"Zeitungsarchiv"
 


© Christian Benz