Zeitungsarchiv

Heimat- und familienkundliche Artikel aus dem Landkreis Regen


Artikel der Lokalteile Regen, Viechtach und Zwiesel - Jahrgänge bis 2002

Zeitungsarchiv In diesem "Zeitungs-Archiv" finden Sie ein Verzeichnis von Beiträgen mit heimatgeschichtlichen und familienkundlichen Themen aus dem Landkreis Regen. Die gesammelten Zeitungsartikel umfassen die Lokalteile Regen, Viechtach und Zwiesel der Passauer Neuen Presse. Weitere Quellen sind unter anderem das "Wochenblatt" und der "Stadtanzeiger". Jeder Artikel wird kurz vorgestellt, eine Namenliste zeigt außerdem auf, welche Personen im Text genannt werden. Wer Interesse an einem dieser Beiträge hat, darf sich gerne an mich wenden. Es besteht dann die Möglichkeit den gewünschten Artikel beim nächsten Stammtisch-Treffen einzusehen.

bis
2002
  2003   2004   2005

Vor 25 Jahren loderte in Regen die Kriegsfackel
50 Menschen starben, 36 Häuser wurden zerstört und 79 Familien obdachlos
BWB - 25. April 1970
Regen. Im April 1945 drangen die Amerikaner durch Franken und die Oberpfalz gegen den Bayerischen Wald vor. Zunächst sollte Regen kampflos übergeben werden - doch das Schicksal hatte es anders beschlossen.

Die Bäuerin wurde schwer krank ... da gelobte der Bois ein Kreuz
Hackl-Kreuz am Lust wurde vor 100 Jahren gesetzt - Morgen Amt
BWB - 13. Mai 1993
Lindberg. Rund um das Boisn-Kreuz wurde eine Totenbrettergruppe angelegt. Vor ca. 100 Jahren gelobte Josef Hackl ein Kreuz zu errichten damit seine schwer erkrankte Frau wieder gesunden möge.

Schweinhütt hat gar nichts mit Schweinen zu tun
Zur Herkunft von Ortsnamen
BWB - 28. Oktober 1998
Regen. Der Ortsname Schweinhütt hat nach den neuesten Forschungsergebnissen gar nichts mit Schweinen zu tun - wie man etwa vermuten könnte - sondern kommt aus dem Bergbau.
Hat der heilige Gunther schon 1011 in Regen getauft?
Ein Heiliger ohne "Paß" - Er war der Gründer des Klosters Rinchnach - Heimatgeschichtliche Marksteine, die jeder kennen sollte
BWB - 4. April 1987
Regen. Ein Bericht des Staatsarchives läßt darauf schließen, dass Gunther bereits 1011 in Regen getauft haben soll.

Dorfidyll in der Stadt
Der alte Backofen in der Pfleggasse
BWB - 13. Mai 1993
Regen. An manchen Ecken schimmert das Dorfidyll noch durch. So auch bei dem alten Backofen in der Pfleggasse.

Die Weißensteiner feiern ihre Kapelle
Renovierung abgeschlossen
BWB - 29. Juli 1998
Weißenstein. Die Kapelle wurde von der Dorfgemeinschaft renoviert. Der Bittgang der Regener nach Weißenstein entstand 1868, als ein Brandteufel den Ort in Angst und Schrecken versetzte.

Weißenstein war einmal eine riesige Burganlage
Walter Zinke hat die Burg rekonstruiert
BWB - 10. Februar 2001
Regen. Von der einst mächtigen Burganlage ist heute nicht mehr viel erhalten. Nun fügte der Architekt Walter Zinke das "Burgenpuzzle" neu zusammen und rekonstruierte die Anlage.

Archive und QuellenZurück zur Rubrik
"Archive und Quellen"
Rückblicke und ArchivZurück zum
"Archiv der Beiträge und Rückblicke"


© Christian Benz