Zeitungsarchiv

Heimat- und familienkundliche Artikel aus dem Landkreis Regen


A r t i k e l - K u r z f a s s u n g

Die Weißensteiner feiern ihre Kapelle

Renovierung abgeschlossen

Weißenstein. Die Weißensteiner Kapelle wurde von der Dorfgemeinschaft renoviert. Der Bittgang vom Sand aus soll nun wiederbelebt werden. Der Bittgang der Regener nach Weißenstein entstand 1868, als ein Brandteufel den Ort in Angst und Schrecken versetzte. Am 24. und 27. Juni 1867 wurden Brände gelegt und als im Winter 1867/68 mehrere Brandbriefe auftauchten, war die Unruhe und Bestürzung unter der Bevölkerung groß. Es wurde angekündigt, dass an vier Orten in Regen Brände gelegt würden. Als dann am 3. Mai 1868 tatsächlich der Spilhof in Flammen stand und in einem weiteren Brandbrief die Anzündung des Oswaldbräus (heute Falter) angekündigt wurde, versprachen die Bürger in ihrer Not einen Bittgang nach Weißenstein, auf dass der Brandstifter bald ausfindig gemacht würde. Und tatsächlich wurde schon einige Tage später der Knecht des Spilhofbauern verhaftet, der die Brandbriefe legte. Ein weiterer Grund des Bittgangs war das Ende der gefürchteten Blatternepidemie in Regen.

A r t i k e l - I n f o
Quelle:
  • Erschienen im Bayerwald-Boten der Passauer Neuen Presse am 29. Juli 1998.
Abbildungen:
  • Ein Schwarzweißfoto zeigt das von WIlhelm Stoiber 1872 gemalte Muttergottesbild das auch die Kapelle in Weißenstein zeigt.
Personennamen:
  • Horst Sauer, Artikelautor
  • Gotthard Oswald, Pfarrer
  • Wilhelm Stoiber, Maler

Sie wünschen nähere Angaben oder möchten den kompletten Originalartikel beim nächsten Stammtischtreffen einsehen?
Vielleicht haben Sie auch Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen oder Kritikpunkte?
Kein Problem! Schreiben Sie mir: Benz.Christian@gmx.de


Zeitungsarchiv Zurück zum
"Zeitungsarchiv"
 


© Christian Benz