Zeitungsarchiv

Heimat- und familienkundliche Artikel aus dem Landkreis Regen


A r t i k e l - K u r z f a s s u n g

Die Mussinanstraße in der Innenstadt: Ein Viechtacher stand Pate

Der Bäckerssohn Joseph Anton Mussinan wurde Mitglied der Bayerischen Akademie der Wissenschaften - Ab 1834 trägt er den Titel "Geheimrat"

Viechtach. Die heutige Mussinanstraße trägt ihren Namen nach einem berühmten Viechtacher: dem Bäckerssohn Joseph Anton Mussinan. Er wurde 1766 in Viechtach geboren, studierte Rechtswissenschaften und Philosophie, war dann am Viechtacher Landgericht tätig und wurde später Regierungsrat in Burghausen. 1792 wurde Mussinan in den Reichsritterstand erhoben, 1831 Mitglied des bayerischen Landtags, 1833 wurde er in die "Bayerische Akademie der Wissenschaften" aufgenommen und 1834 erhielt er den Titel eines Geheimrats. 1837 verstarb Joseph Anton Mussinan in München.

Am unteren Ende der nach ihm benannten Straße befand sich früher das Kandlbachtor - das "Untere Tor" an dem Pflasterzoll für Fuhrwerke kassiert wurde. 1808 wurde das Tor abgerissen.

A r t i k e l - I n f o
Quelle:
  • Erschienen im Bayerwald-Boten der Passauer Neuen Presse am 10. Juli 2004.
Abbildungen:
  • Ein Schwarzweißfoto zeigt ein Porträt von Joseph Anton Ritter von Mussinan (1766 - 1837)
  • Eine Schwarzweißfotografie von 1928 zeigt die vierspännige Postkutsche bei ihrer letzten Fahrt vor der Hofeinfahrt des Hartl-Bäck, im oberen Teil der Mussinanstraße.
Personennamen:
  • Joseph Anton Mussinan, Bäckerssohn, Geheimrat, Viechtach, München
  • Eva Bauernfeind, Artikelautorin
  • Paul Maurer, Viechtach
  • Karl Theodor, Kurfürst
  • Georg Trum, Bäcker, Viechtach
  • Bartl, Apotheker, Viechtach
  • Casa Andrea, Viechtach
  • Max Gareis, Apotheker, Viechtach
  • Schmaderer, Pflasterer, Cham
  • Max Ernst, Pflasterer-Meister, Cham

Sie wünschen nähere Angaben oder möchten den kompletten Originalartikel beim nächsten Stammtischtreffen einsehen?
Vielleicht haben Sie auch Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen oder Kritikpunkte?
Kein Problem! Schreiben Sie mir: Benz.Christian@gmx.de


Zeitungsarchiv Zurück zum
"Zeitungsarchiv"
 


© Christian Benz