Zeitungsarchiv

Heimat- und familienkundliche Artikel aus dem Landkreis Regen


A r t i k e l - K u r z f a s s u n g

Beschwerlich ist das Gehen auf der steilen Schulhöhe

Vom 650 Jahre alten Bürgerspital hinauf zum Stadtplatz: Früher wurden am oberen Ende der Gasse Kinder unterrichtet

Viechtach. Das Spital wurde 1350 von Konrad Nußberger und seiner Ehefrau Osanne gestiftet. Zur Versorgung war es auch mit nötigen Gütern und Einkünften ausgestattet. Nach zunächst wohl nur provisorischem Bau wurde das Spital und die Spitalkirche schließlich 1432 errichtet. Im Jahr 1544 ging das Spital an die Marktgemeinde Viechtach über. Anfang des 20. Jahrhunderts ging das Haus in Privatbesitz über. Die Spitalgasse war in der Bevölkerung als "Schulhöhe" bekannt, bezeichnet nach dem Schulhaus am oberen Ende. Der älteste Nachweis für die Schule reicht zurück ins Jahr 1633. Die Schule erhielt 1826 zwar einen neuen Standort, doch die Straßenbezeichnung hielt sich bis in die Neuzeit.

A r t i k e l - I n f o
Quelle:
  • Erschienen im Bayerwald-Boten der Passauer Neuen Presse am 28. August 2004.
Abbildungen:
  • Ein Schwarzweißfoto zeigt einen Ausschnitt aus dem Ölgemälde von J. B. Reisbacher.
  • Ein Schwarzweißfoto gewährt einen Blick die Spitalgasse hinab.
  • Ein Schwarzweißfoto zeigt frühere Ökonomiegebäude des Spitals.
Personennamen:
  • Eva Bauernfeind, Artikelautorin
  • Konrad Nußberger
  • Osanna Nußberger, Ehefrau von Konrad Nußberger
  • Konrad Nußberger zu Kollnburg, Enkel
  • Baumhölzl, Chronist
  • Kasparbauer
  • Jakob Schmaus
  • Joseph Voith, Voithenberg, Pfarrer
  • J. J. Österreicher
  • Elisabeth Spitzenberger
  • Joseph von Hazzi
  • Ernst, Pflasterermeister, Cham

Sie wünschen nähere Angaben oder möchten den kompletten Originalartikel beim nächsten Stammtischtreffen einsehen?
Vielleicht haben Sie auch Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen oder Kritikpunkte?
Kein Problem! Schreiben Sie mir: Benz.Christian@gmx.de


Zeitungsarchiv Zurück zum
"Zeitungsarchiv"
 


© Christian Benz