Zeitungsarchiv

Heimat- und familienkundliche Artikel aus dem Landkreis Regen


A r t i k e l - K u r z f a s s u n g

62 Jahre bis zum letzten Abschied

Lona Lippoks Vater fiel 1942 auf der Krim - jetzt konnte sie seine Grabstätte besuchen

Zwiesel. 62 Jahre nach dem Tod des Vaters konnte die Tochter den ersehnten, letzten Abschied auf einem Soldatenfriedhof in der Ukraine nehmen. Am 13. Juni 1942 war ihr Vater Alfred Horn durch Brustschuss bei Sewastopol gefallen. Es war zugleich Wiederfinden und Abschied, Freude und Trauer, Glück und Schmerz. "Für mich hat sich ein Kreis geschlossen.", sagt die Zwieslerin Lona Lippok. Die Möglichkeit zum Besuch des Grabes war erst durch politische Umwälzungen und ein 1998 in Kraft getretenes deutsch-ukrainisches Kriegsgräberabkommen möglich geworden.

A r t i k e l - I n f o
Quelle:
  • Erschienen im Bayerwald-Boten der Passauer Neuen Presse am 18. Mai 2004.
Abbildungen:
  • Ein Farbfoto zeigt Lona Lippok vor einer Gedenkstele.
  • Ein Schwarzweißfoto zeigt Max Lienig, den Schwager Alfred Horns, der das Grab im August 1942 besuchte.
Personennamen:
  • Lona Lippok, Zwiesel
  • Carmen Keller, Artikelautorin
  • Alfred Horn, + 13. Juni 1942 im Alter von 33 Jahren
  • Max Lienig, Schwager von Alfred Horn
  • Maria Horn, geb. Dümmlein, + 1996
  • Egon Lippok

Sie wünschen nähere Angaben oder möchten den kompletten Originalartikel beim nächsten Stammtischtreffen einsehen?
Vielleicht haben Sie auch Anmerkungen, Ergänzungen, Korrekturen oder Kritikpunkte?
Kein Problem! Schreiben Sie mir: Benz.Christian@gmx.de


Zeitungsarchiv Zurück zum
"Zeitungsarchiv"
 


© Christian Benz