Archive

Archive und Quellen zur Familienforschung im Landkreis Regen


Friedhöfe im Landkreis Regen

Stadtfriedhof RegenFriedhöfe oder genauer gesagt die Grabsteine mit ihren Inschriften, gehören mit zu den ersten und öffentlichen Quellen derer sich der Familienforscher bedienen kann. Leider (aus der Sicht des Forschers) reichen die vorzufindenden Inschriften meist kaum mehr weiter als 100 Jahre zurück. Die Wiederverwendung der Gräber bzw. Ablauf der Nutzungsrechte, aber auch komplette Auflösungen alter Friedhöfe aus Platzgründen lassen alte Grabsteine und Inschriften nach und nach verschwinden. Nur noch selten findet man Grabsteine mit Daten aus dem 19. Jahrhundert vor. Ein weiterer bedauerlicher Trend scheint zu sein, dass die Angaben immer dürftiger werden. Findet man auf alten Grabsteinen noch Angaben zum Vornamen, Familiennamen, dem genauen Geburts- und Todestag, dem Beruf und dem Wohn- bzw. Herkunftsort eines Verstorbenen, so kann man auf "modernen" Steinen oftmals nur noch die Inschrift "Familiengrab" lesen und darunter einen Familiennamen.

Dennoch sollte der Familienforscher die Möglichkeiten die ein Friedhofsbesuch bieten kann nicht unterschätzen. Nicht nur, dass ein Friedhofsspaziergang an sich eine erholsame, ruhige und besinnliche Atmosphäre bietet, nein, auch der Forscher kann hier auf seine Kosten kommen:



Eine große Bitte: Wer zu untenstehender Friedhofs-Liste Ergänzungen oder Korrekturen machen möchte, kann mir diese per Eingabeformular übermitteln. Vielen Dank!


Die Friedhöfe im Landkreis Regen von A bis Z

Achslach

Der Friedhof von Achslach befindet sich um die Kirche herum.



Arnbruck

Der Arnbrucker Friedhof ist um die Kirche herum angelegt.



Bayerisch Eisenstein

Errichtet wurde ein Friedhof erst im Jahr 1809, davor wurden die Toten noch in Markt Eisenstein beerdigt. 1883 wurde der Friedhof auf 660 Quadratmeter Fläche verdoppelt. 1884 erfolgte die Einweihung einer Seelenkapelle, die auch zur Aufbahrung derjenigen Toten diente, die aufgrund einer ansteckenden Krankheit verstorben waren. 1922 wurde der alte Friedhof aufgelassen und der neue Friedhof errichtet, zu dem 1959 ein Leichenhaus hinzu kam - bis dahin wurden die Toten noch zu Hause aufgebahrt. Der alte Friedhof wurde 1964 eingeebnet. Die Friedhofsanlage von Bayerisch Eisenstein ist (in einiger Entfernung) nordwestlich der Kirche zu finden.



Bischofsmais

Der Friedhof in Bischofsmais ist um die Pfarrkirche herum angelegt, 1951 erfolgte eine Erweiterung der Anlage.



Böbrach

Der Friedhof von Böbrach ist südwestlich der Kirche zu finden.



Bodenmais

Der Friedhof von Bodenmais befindet sich (in einiger Entfernung) nordwestlich der Pfarrkirche.



Drachselsried

Der Friedhof in Drachselsried schließt sich im Nordosten der Kirche an.



Frauenau

Wie früher üblich, wurde der Friedhof um die Pfarrkirche herum angelegt. Erweiterungen erfolgten in den Jahren 1903, 1927 und 1949. 1966 kam eine kommunale Friedhofsanlage hinzu, die sich dem kirchlichen Teil anschließt.



Gotteszell

Der (1877 erweiterte) Friedhof von Gotteszell befindet sich um die Kirche herum. Eine sich anschließende Erweiterung befindet sich etwas unterhalb der Kirche.



Kirchaitnach

Etwa 100 Meter im Westen der Kirche ist der Friedhof von Kirchaitnach angelegt worden. Eingeweiht wurde er im Jahre 1912.



Kirchberg im Wald

Kirchberg hat zwei Friedhöfe: Den alten Friedhof der sich um die Pfarrkirche herum befindet und einen Gemeinde-Friedhof am Fuße des "Kirchberges". Dieser wurde 1954 angelegt und 1975 erweitert. Eine Verkartung der Grabsteininschriften beider Friedhöfe ist derzeit in Arbeit.



Kirchdorf im Wald

Der Kirchdorfer Friedhof befindet sich südöstlich der Kirche. 1968 wurde diesem ein kommunaler Friedhof angeschlossen.



Kollnburg

Etwa 300 Meter im Osten der Kirche ist der 1898 eingeweihte Friedhof von Kollnburg zu finden.



Krailing

Bei der Filialkirche in Krailing wurde ein eigener kleiner Friedhof angelegt.



Langdorf

Der Friedhof der Pfarrkichenstiftung befindet sich um die Kirche herum, der 1968 angelegte gemeindliche Friedhof schließt sich diesem (von einer Mauer getrennt) an.



Ludwigsthal

Der 1899 fertig gestellte Friedhof liegt nordwestlich der Pfarrkirche. Eine Erweiterung erfolgte im Jahr 1976.



March

Der Friedhof von March befindet sich südlich der Pfarrkirche.



Moosbach

Neben der Pfarrkirche befindet sich der Friedhof der Kirchenstiftung.



Patersdorf

Im Osten der Kirche schließt sich der Friedhof von Patersdorf an.



Prackenbach

Der Friedhof von Prackenbach ist um die Kirche herum angelegt worden.



Regen

Regen hat zwei Friedhöfe. Der ältere befindet sich nördlich der Pfarrkirche St. Michael (Erweiterungen 1954 und 1964). Der zweite Friedhof - der so genannte "Waldfriedhof " befindet sich bei Maschenberg. Er wurde 1976 errichtet. Eine Verkartung des alten Stadtfriedhofes ist geplant.



Rinchnach

Der Friedhof in Rinchnach befindet sich ca. einen halben Kilometer nördlich der Kirche. Dieser wurde, nach der Auflösung des alten Friedhofs, etwa um 1955 angelegt.



Ruhmannsfelden

Der Friedhof von Ruhmannsfelden liegt nordöstlich der Kirche.



Schönau

Um die Filialkirche Schönau wurde ein eigener Friedhof angelegt.



Teisnach

Der Friedhof von Teisnach ist ein kleines Stück südwestlich der Kirche gelegen.



Untermitterdorf

Nördlich der Pfarrkirche befindet sich der 1891 angelegte Friedhof von Untermitterdorf.



Unterzwieselau

1954 wurde bei der Filialkirche ein eigener Friedhof angelegt.



Viechtach

Auch in Viechtach befand sich der Friedhof wie üblich ursprünglich um die Kirche herum, wie dies auch auf der Ur-Aufnahme zu ersehen ist. Ein 1911 neu errichteter Friedhof (heute der "alte Friedhof") wurde in einiger Entfernung (bei der heutigen Stadthalle) südlich der St. Augustin Kirche errichtet und 1960 erweitert. Ein weiterer Friedhof (der so genannte "neue Friedhof") wurde 1990 eingeweiht und befindet sich ca. einen Kilometer entfernt im Nordwesten der Kirche.



Wiesing

Im Osten der Kirche befindet sich der Friedhof von Wiesing. Eingeweiht wurde er im Jahre 1913.



Zwiesel

Oberhalb der Pfarrkirche befindet sich der Stadtfriedhof von Zwiesel, welcher 1827 angelegt wurde.



Friedhöfe im Landkreis Regen
Moosbach Krailing Prackenbach Arnbruck Wiesing Drachselsried Schönau Viechtach (Alter Friedhof) Viechtach (Neuer Friedhof) Kollnburg Kirchaitnach Teisnach Patersdorf Böbrach Bodenmais Langdorf Bayerisch Eisenstein Ludwigsthal Zwiesel Unterzwieselau Regen (Stadtfriedhof) Regen (Waldfriedhof) March Bischofsmais Kirchberg im Wald Rinchnach Kirchdorf im Wald Untermitterdorf Ruhmannsfelden Gotteszell Achslach Frauenau
Archive und Quellen Zurück zur Rubrik
"Archive und Quellen"
 


© Christian Benz