Heimatgeschichte

Die Hilz-Chronik von Zwiesel


"Das Buch für Zwiesel und Umgegend im bayerischen Wald vom Jahre 830 bis 1890"

Im Oktober 1890 erschien unter dem Titel "Buch für Zwiesel und Umgegend im bayerischen Wald vom Jahre 830 bis 1890" eine Chronik über Zwiesel. Auf dieses von Max Hilz geschriebene Büchlein stieß ich bei den Recherchen über die Auswanderer von Zwiesel in die USA. Bei der Lektüre erkannte ich schnell, dass die Chronik auch für andere Ahnen- und Familienforscher wertvoll sein könnte, da auch viele Namen und vor allem Sterbedaten Erwähnung finden. Darüber hinaus bietet das Buch natürlich auch einen schönen Einblick in Leben, Leid und Freud der damaligen Zeit. So machte ich mich also daran, das noch in Fraktur gedruckte Büchlein Seite für Seite neu zu tippen, um einen Reprint zu ermöglichen. Ein großes Anliegen war mir dabei, dem Buch ein bislang nicht vorhandenes Namenregister hinzuzufügen, so dass ein schnelles Nachschlagen nach bestimmten Personen möglich wird. Ein Glossar und in Fußnoten eingebrachte Vermerke erleichtern das Verständnis bei alten, heute weniger gebräuchlichen Begriffen oder weisen auf gefundene Unstimmigkeiten hin. Herr Helmut Hilz ergänzte ferner ein Kapitel über die Lebensgeschichte des Autors Max Hilz. Das 2004 stattfindende große Jubiläum von Zwiesel stellt einen guten Anlaß dar, die seit langem vergriffene Chronik endlich wieder neu herauszugeben.

Das Buch erschien im November 2003 im Ohetaler-Verlag. Sie erhalten das Buch regulär im Buchhandel (offizieller Buchhandelspreis: 12,80 Euro), können sich aber auch gerne direkt an mich wenden.

Mein besonderer Dank gilt Herrn OStD Helmut Hilz sowie der Stadtbibliothek, dem Stadtarchiv und dem Vermessungsamt von Zwiesel. Ein herzliches Dankeschön möchte ich auch an Frau Hilz für das Lektorat richten.

Buch für Zwiesel und Umgegend im bayerischen Wald vom Jahre 830 bis 1890

208 Seiten - DIN A5
ISBN 3-937067-01-9
Inhaltsverzeichnis


Bilder von der Buchvorstellung

Rede von Helmut Hilz

Helmut Hilz bei seinen spannenden Erzählungen über den Urgroßvater Max Hilz.
Symbolische Buchübergabe

Bei der symbolischen Buchübergabe (von links): Willi Steger (Verlagsleiter), Helmut Hilz (Autor), Robert Zettner (Bürgermeister), Christian Benz (Autor), Hans Schopf (Vorsitzender des Heimatvereins) und Josef Dötsch (Buchdrucker).
Rede von Christian Benz

Christian Benz berichtet über die Entstehung der Chronik-Neuauflage.

Ergänzungen zur Hilz-Chronik im Forum

Wer auf der Suche nach zusätzlichen Informationen, Bildern, Angaben, Korrekturen zur Chronik ist oder entsprechendes anzubieten hat, möge sich im Genealogie-Forum umsehen. Dort darf sich selbstverständlich jeder gerne mit ergänzenden und weiterführenden Beiträgen zu den erwähnten Familien einbringen. Wer über Abbildungen von Personen oder historische Gebäudeansichten verfügt und dies gerne im Forum vorstellen möchte, darf sich ebenfalls gerne bei mir melden. Über das Forum kann sich somit quasi jeder interaktiv an der Ergänzung der Chronik beteiligen.


Namensregister

Nachfolgend finden Sie ein Namensregister, dass Ihnen zeigt, welche Personen in der Chronik genannt sind. Angaben zum Ort und Jahr der Nennung sollen Auffindung und Zuordnung der Personen erleichtern. Viel Spaß beim Stöbern!

 A   B   C   D   E   F   G   H   I   J   K   L   M 
 N   O   P   Q   R   S   T   U   V   W   X   Y   Z 

(Hinweis: Alle Namen wurden vollständig übernommen; die Orts- und Zeitangaben sind bislang für "A" bis "C" eingearbeitet.)


Vorhergendes KapitelZurück zum Kapitel
"Heimatgeschichte 1850 bis 2000"
 


© Christian Benz